13.01.2016 - 5 Vorstellung der Sanierung Matrosendenkmal

Reduzieren

Wortprotokoll

Zu diesem TOP berichtet Herr Writschan vom Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen

 

Für die „Gedenkstätte revolutionärer Matrosen“ sind im Doppelhaushalt der Stadt 2015/2016 500 000 € eingeplant.

Das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen hatte vier Varianten zum Erhalt  des Denkmals geprüft.

Die Schäden des Unterbaus sind immens. Die Betonkonstruktion mit dem bis 1990 noch geöff­neten Traditionskabinett kann nicht mehr erhalten werden. Die Stadt entscheidet sich für die kostengünstige Variante.

Die Bronzematrosen werden noch in diesem Jahr vom Sockel geholt und gesichert.

Danach erfolgen der Abbau des Sockelreliefs und die Entfernung des kompletten Unterbaus.

Das Podest wird dann neu aufgebaut – ohne Räume darunter, das Relief wieder angebracht und die Matrosen erhalten wieder ihren alten Platz. Auch der Platz um das Denkmal herum wird neu gestaltet. Zum Wasser hin, so der Plan, werden Terrassen und Sitzstufen angelegt. In einem weiteren Bauabschnitt wird der Fokus auf der Freiflächengestaltung liegen.

Der Freiflächenplanung wird vom Landschaftsarchitekten Hannes Hamann erstellt. Die Bauzu­standsanalyse und Sanierungsvarianten hat die MONTRA Bauplanung GmbH erarbeitet.

Vom Denkmal aus soll später der gesamte Uferbereich bis zum Kabutzenhof neu gestaltet werden. Dazu sei ein zweiter Bauabschnitt nötig. Die Beantragung der finanziellen Mittel ist für den nächsten Haushalt 2017/18 geplant.

 

Frau Krönert  fragt an, ob eine Toilettenanlage in Planung ist.

Herr Writschan erklärt, dass im Bereich des alten Fähranlegers am Kabutzenhof eine Toiletten-anlage entstehen soll.

Herr Hermann, ein ehemaliges Ortsbeiratsmitglied,  fragt an, ob bei der Planung die Einordnung von  Fahrradbügeln, Laternen und Mülleimern berücksichtigt wurden.

Herr Writschan beantwortet die Frage mit ja.

 

Nach Fertigstellung der Planung erfolgt eine ausführliche Vorstellung im Ortsbeirat.

2018 zum 100-jährigen Jubiläum der Novemberrevolution soll der Platz mit dem Matrosendenk­mal fertig gestellt sein.

 

Frau Niemeyer  bedankt sich bei Herrn Writschan für die Ausführungen.

Reduzieren

 

Reduzieren