20.01.2016 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Köneking

 

Zur Thematik des Ersatzverkehrs zwischen Warnemünde Werft und Fähre ist das Schreiben des Ortsbeirates an das zuständige Ministerium der Landesregierung geschickt worden.

Man hofft, dass die Beschwerden der Einwohner des Ortsamtsbereiches dort ernst genommen werden und künftig eine bessere Lösung angeboten wird.

 

Zur sicheren Gestaltung der Zufahrt zur Fähre werden folgende Hinweise gegeben:

-          Das Hinweisschild „Zur Fähre bitte rechts einordnen“ sollte in Höhe des Zwiebelschuppens aufgestellt werden.

-          Die durchgehende Linie bei der 2. Zufahrt sollte geöffnet werden, da sie suggeriert, dass die Spur nicht befahrbar ist.

Diese Vorschläge werden an das Sachgebiet „Verkehrsbehördliche Aufgaben“ durch das Ortsamt weitergeleitet.

 

Der Sportstättenentwicklungsplan ist jedem Ortsbeiratsmitglied zugegangen.

Herr Klützke kritisiert, dass eine Kleinsportanlage für das Seebad Markgrafenheide durchgestrichen wurde.

Herr Lässig informiert, dass die Feuerwehr die vorhandene Fläche als Übungs- und Ausbildungsplatz für die gesamte Stadt nutzen will.

Dieser Lösung stimmt der Ortsbeirat einstimmig zu.

 

Die Anbindung des Budentannenweges an den ÖPNV wird heute auf der Bürgerschaftssitzung beraten. Das Ergebnis bleibt abzuwarten.

 

Herr Klützke informiert über die Begehung im November 2015. Durch den Vertreter des Tief- und Hafenbauamtes wurde festgestellt, dass das Sichtdreieck am ehemaligen Hotel „Markgraf“ verändert werden muss.

Da es zwischenzeitlich einen Eigentümerwechsel gegeben hat, würde die Möglichkeit bestehen, den Pachtvertrag für die Fläche vor dem Hotel mit entsprechenden Auflagen  neu zu gestalten.

Der Ortsbeirat erbittet durch das Liegenschaftsamt und das Tiefbauamt Informationen darüber, welche Änderungen in Hinblick auf die Neugestaltung des Sichtdreiecks in den Pachtvertrag aufgenommen wurden.

Die Ämter werden einen Auszug aus der Niederschrift erhalten und Herr Klützke hält zusätzlich Kontakt zu den Ämtern.