19.11.2015 - 7.2 Bauausschuss

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Zießler informiert über den Termin vom 10. November 2015 mit Herrn Anders bezüglich der Vorschläge für die Bürgerprojekte 2016.

 

Über das Portal Klarschiff.HRO wurde die Treppe am Friedensforum bemängelt, die in einem schlechten baulichen Zustand ist. Laut der Rückmeldung vom  Tief- und Hafenbauamt konnten keine schadhaften Stufenelemente bei einer Kontrolle am 12.11.2015 festgestellt werden.

 

Der Bauausschuss wird die Treppe noch einmal in Augenschein nehmen und die Schäden mit Bildern dokumentieren.

 

Herr Horn weißt auf die Fläche von der Haltestelle Graf-Stauffenberg-Str. Richtung Cityblick hin. Die Pflastersteine stehen nach wie vor hoch oder fehlen, sodass gerade in der dunklen Jahreszeit Stolpergefahr besteht. Es sollte eine Möglichkeit gefunden werden, die Fläche zu ebnen oder ggf. abzusperren.

 

Herr Westphal erklärt, dass die Bäume Ursache der Unebenheiten sind. Der Sachverhalt ist bekannt, jedoch handelt es sich um eine private Fläche.

 

Frau Knitter hält ebenfalls eine kurzfristige Maßnahme zur Sicherung angebracht, solange keine Fällgenehmigung für die Bäume erteilt wurde.

 

Herr Oertel informiert über die Edeka-Kaufhalle. Laut Herrn Krause vom Büro des Oberbürgermeisters, fand ein Vor-Ort-Termin mit der Firma Besser Immobilien statt, der vielversprechend gelaufen ist.

 

Herr Zießler informiert über die Markierung der Fahrbahn in der Graf-Stauffenberg-Str. Richtung Dierkower Damm und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h.

 

Herr Oertel bemängelt die Beleuchtung am neuen SBZ. Der Außenbereich ist nicht optimal ausgeleuchtet.

 

Herrn Westphal ist dies ebenfalls aufgefallen, er bittet den Bauausschuss um Unterstützung ggf. kann eine Vor-Ort-Begehung durchgeführt werden. Neben der Beleuchtung sind auch die Parkplätze unzureichend gesichert. Hier sollte nachgebessert werden.

 

Herr Stüpmann berichtet über die gesetzten Bügel in der Lindenallee im Dorf Toitenwinkel. Die Bügel ersetzen die vorher platzierten Steine und dienen zum Schutz der Linden. Durch die Bügel wird verhindert, dass zwischen den Bäumen geparkt wird und so die Wurzeln beschädigt werden. Die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit wurde durch Geschwindigkeitsmessungen der Polizei durchgesetzt und von den Autofahrern auch eingehalten. Leider hat dieser Effekt wieder nachgelassen. Es wäre wünschenswert, wenn die Polizei erneut Messungen durchführt.

 

Frau Knitter teilt diesen Vorschlag, vorausgesetzt die Polizei hat die notwenigen Kapazitäten. Sie bittet Herrn Stüpmann ein Schreiben zu fertigen.

 

Herr Westphal erkundigt sich zu weiteren Meinungen bezüglich der Bügel, da dem Ortsamt eine umfassende Beschwerde vorliegt.

Herr Stüpmann kann nicht viel Negatives berichten. Die Bügel erfüllen ihren Zweck auch wenn dadurch Parkraum wegfällt, aber der Erhalt der Bäume sollte Priorität haben.

 

Frau Peters ist der Meinung, dass auch die Hälfte der Bügel ausgereicht hätten.