10.11.2015 - 4 Bericht des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Teubel

 

1.              In Abhängigkeit der Pflanzperioden führt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege im gesamten Stadtgebiet Baumpflanzungen durch. Alle Baumpflanzstandorte wurden mit dem Tief - und Hafenbauamt, als Baulastträger und den Versorgungsunternehmen der Hansestadt Rostock abgestimmt. Im Rahmen der diesjährigen Herbstbaumpflanzung wird in der Parkstraße Ecke Einmündung Strandweg die abgestorbene Trauben - Eiche ersetzt. Des Weiteren erfolgen Baumpflanzungen am Kreisverkehr im Verlauf der L12 Höhe Kanten-/ Sonnenblumenweg in Diedrichshagen. Am neu gebauten Kreisverkehr werden als Sicht - und Lärmschutzmaßnahme 5 Solitäre gepflanzt, zwei Feld - Ahorn und drei Hainbuchen.

 

2.              Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat uns den Baumbericht 2015/2016 übergeben. Die Erarbeitung des Baumberichtes basiert auf der geltenden Geschäftsanweisung des Oberbürgermeisters und beinhaltet ausschließlich Baumfälllungen aus Gründen der Verkehrssicherheit. Gegenstand dieses Baumberichtes sind auch die von der zuständigen Forstbehörde als Wald eingestuften Pflanzungen, als auch vergleichbare Gehölzbestände ohne diesen offiziellen Status.

Der Baumbericht gliedert sich in die Kategorien Alleebäume, Straßenbäume, Parkbäume und flächige Gehölzbestände. An diese Ausführungen schließt sich dann die Analyse zum Baumbericht an. Diese Analyse gliedert sich nach Baumgattungen, nach Ortsteilen, nach Ursachen und nach Baumanzahl der letzten fünf Jahre auf. Der Baumbericht 2015/2016 liegt bei uns im Ortsamt vorn kann gerne eingesehen werden.

 

3.              Derzeit erfolgt des Weiteren im Auftrag des Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamtes auch die Erfassung und Begutachtung der Bäume auf den städtischen Flächen. Die Arbeiten werden von einer Fachfirma ausgeführt und dauern voraussichtlich noch mehrere Monate. Die im Rahmen der Erfassung festgestellten Schäden, welche zu einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit führen können, werden von Fachfirmen beseitigt. Auf Grund der hohen Anzahl der zu beseitigenden Schäden ist es nicht möglich jeden einzelnen Anlieger direkt zu informieren.

Gerne können sie bei Nachfragen das Fachamt kontaktieren.

 

4.              Am Donnerstag, den 19. November 2015 findet ein öffentliches Bürgerforum zur Thematik „ Funktionsplan Mittelmole“ ab 18.00 Uhr im Kurhaus statt. Die Einwohnerinnen und Einwohner sind zu diesem Bürgerforum herzlich eingeladen. Es ist angedacht, ihnen Informationen zum gegenwärtigen Planungsstand und zu den bisherigen Verfahrensschritten zu geben. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion werden Vertreter der bislang in den Planungsprozess eingebundenen Fachämter, Institutionen und Bürgervertreter ihre Ziele und Inhalte themenbezogen deutlich machen. Sie als Einwohnerinnen und Einwohner können sich an der Diskussion gerne beteiligen.

 

5.              Am 19.10.15 fand auf Einladung des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft eine Gesprächsrunde mit allen Ortsbeiräten zur Thematik Rostocker Leitfaden/Strategiepapier zur Bürgerbeteiligung statt. In diesem Gespräch sind die positiven, aber auch negativen Erfahrungen der Ortsbeiräte und die Zielvorstellungen zur Bürgerbeteiligung gesammelt worden. Das Protokoll der Informationsveranstaltung geht allen Ortsbeiräten zeitnah zur weiteren Diskussion zu. Es ist die Bitte geäußert worden, dass die Thematik nach Vorliegen des Protokolls in den Ortsbeiräten weiter diskutiert wird. Ein Folgetermin zu dieser Thematik ist für Anfang nächsten Jahres geplant.

 

6.              Am 1. November trat das neue Bundesmeldegesetz in Kraft. Die für Sie wesentlichste spürbare Änderung ist, dass für die Anmeldung bei Einzug in eine Wohnung eine Bestätigung des Wohnungsgebers erforderlich ist und diese bei der Anmeldung bei uns vorgelegt werden muss. Dies gilt für Wohnungsgenossenschaften, wie aber auch für private Wohnungseigentümer gleichermaßen. Gerne stehen wir ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

 

7.              Am 05.11.15 fand auf Einladung des Tief - und Hafenbauamtes eine Präsentation des Vorhabens Umbau des Personenbahnhofes Warnemünde, durch die Vertreter der DB Netz AG, statt. Im Wesentlichen war es die Präsentation, die hier in der letzten Ortsbeiratssitzung vorgetragen wurde.

Die einzelnen Fachämter hatten bei dieser Präsentation die Gelegenheit erste Nachfragen zu dem geplanten Vorhaben zu stellen.