22.10.2015 - 5.3 38. Internationaler Hansetag in der Hansestadt ...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Fromm, Leiter des Eigenbetriebes "Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde", führt in die Thematik ein. Die vorgelegte Beschlussvorlage sei zunächst ein Grobkonzept, welches in den kommenden Monaten weiter zu untersetzen sei.

 

Herr Bellgardt, Leiter des Hanse-Sail-Büros, gibt ergänzende Informationen und stellt die sieben Veranstaltungsbereiche des Konzeptes vor. Die Kostenschätzung habe ergeben, dass insgesamt für die Ausrichtung 1,5 Mio. EUR über den Zeitraum 2015 bis 2019 benötigt werden, wovon jedoch 600,0 TEUR durch eigene Einnahmen gedeckt werden können. Die Kostenschätzung beruhe auf den Erfahrungswerten der Stadt Lübeck, welche 2014 den Hansetag ausgerichtet habe.

 

Auf Nachfrage zu erwarteten Sponsoringeinnahmen bestätigt Herr Bellgardt, dass es zwar bereits Gespräche mit der Rostocker Brauerei sowie dem Landesmarketing gegeben habe, für weitere Verhandlungen aber ein untersetztes Konzept benötigt werde.

 

Herr Dr. Müller, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung, betont die Wichtigkeit und Größe dieser sehr traditionsbewussten Veranstaltung. Es gäbe hier keine andere Institution der Hansestadt Rostock, welche die Vorbereitung einer solchen Veranstaltung besser umsetzen könne als das Hanse-Sail-Büro.

Darüber hinaus betont Herr Dr. Müller, dass die Beschlussvorlage keine vorgezogene Entscheidung über den Wirtschaftsplan der Tourismuszentrale darstelle. Alle Beschlüsse werden vorbehaltlich der Haushaltsentscheidungen getroffen, insofern werden die Zuschussbedarfe an den Eigenbetrieb erst mit der Beratung über die jeweiligen Wirtschaftspläne geordnet.

 

Herr Bellgardt betont, dass natürlich Partner zur Unterstützung der Ausrichtung gewonnen werden sollen, die Koordinierung jedoch durch das Hanse-Sail-Büro erfolgen werde. Zudem können Synergieeffekte aus der parallelen Vorbereitung der jährlichen Hanse Sail sowie der Warnemünder Woche genutzt werden.

 

 

 

Reduzieren

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

6

 

 

 

Dagegen:

3

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt