21.10.2015 - 4.1 Berichterstattung zum Geschäftsjahr 2014 der Ge...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Weiß, Geschäftsführer Rostock Business, informiert die Mitglieder zum Geschäftsbericht 2014. Die Hauptaufgabe der Wirtschaftsförderung besteht in der Ansiedlung neuer sowie der Betreuung bestehender Unternehmen. Im Jahr 2014 konnten für 8 Unternehmen,  u. a. im Dienstleistungs- und Handwerksbereich,  bedarfsgerechte Flächen für eine Expansion zur Verfügung gestellt werden. Das Kernprojekt der Ansiedlungen war der intensive Betreuungsprozess der Deutschen Großwälzlager GmbH, welche ihre Produktion im Fischereihafen aufnehmen. Aber auch kleinere Unternehmen, wie z. B. ESG Edelstahl und Umwelttechnik Stralsund GmbH, die für EnBW Baltic 2 schwimmende Offshore-Fundamente entwickelt, konnten angesiedelt werden. Dadurch sind 140 Arbeitsplätze durch Neuansiedlungen geschaffen worden. 197 Partner konnten für Messen gefunden werden, die eine Realisierung möglich machen und mit Inhalt füllen. Größere Flächenanfragen nehmen ab, dafür kleinere Flächenanfragen mit weniger Arbeitskräften zu, aber es werden höher qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen (z. B. comdirect Bank AG, die 20 Mitarbeiter im Bereich IT-Test und Anwendungsentwicklung beschäftigen). Drei EU-Projekte sind ausgelaufen, neue werden akquiriert (Bereich Kulturwirtschaft, South Baltic Professional, Airlinemarketing). Sie dienen als Ergänzung und Unterstützung der Arbeit von Rostock Business. Ein neues Format unter den Trends und Technologien ist der Technologie Talk. Eine weitere Veranstaltung war u. a. der Workshop zu Unterwassertechnologien.

 

Herr Kluck von Rostock Business informiert über sein Aufgabenspektrum im Unternehmen. Er ist die Schnittstelle zum Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft. Er ist als Gewerbeflächenkoordinator tätig.