01.10.2015 - 4 Informationen der Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Koch informiert:

 

Es liegt eine Baugenehmigung zur Umnutzung einer Betriebswohnung im 1. OG/ DG, in Büroräume, in der Trelleborger Str. 8 vor.

 

Es liegt ein Schreiben  zur Remarkierung der Parkflächen in der Rügener Straße 38 – 51 vom Tief- und Hafenbauamt vor.

 

Frau Koch übergibt Frau Bolz das Entwicklungskonzept des Zukunftsforum Rostock Nord/Ost.

 

 

Frau Bolz informiert:

 

Frau Federau legt ihr Mandat als OBR Mitglied aus beruflichen Gründen nieder.

 

Am 14. 09.2015 fand von 14.00 – 18.00 Uhr das Stadtteilfest in Lütten Klein statt.

Es beteiligten sich 15 Stände verschiedener Vereine, Institutionen, Kitas und Schulen. Das Bühnenprogramm war mit Tanz, Gesang und Höhepunkten wie das Fliegenlassen von 20 weißen Tauben, sehr abwechslungsreich. Trotz veränderter Zeit war das Fest mit ca. 500 Besuchern gut besucht. Der Kaffeegarten mit selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und Bratwurst wurde sehr gut angenommen. Verkauft wurde von den Schülern des Erasmus- Gymnasiums. Frau Bolz und Frau Hasselberg verteilten, wie in jedem Jahr, die von Blumenhaus HAMIT gesponserten 70 Rosen an die Besucher. Ein Dank geht an die Hauptsponsoren WIRO, ICC München, Autohaus Goldbach, Bäckerei Sparre und an alle anderen.

Frau Bolz bedankt sich besonders bei Frau Hasselberg für ihren Einsatz.

 

Herr Bockhahn, Senator für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport  verlor die Stadtteilwette. Er glaubte nicht, dass 250 Einwohner Lütten Kleins zur gleichen Zeit auf der Bühne tanzen würden.

Als Wetteinsatz sollte Herr Bockhahn Kuchen verkaufen und im Stadtteil einen Baum pflanzen.

Der Wetteinsatz wurde am 29.09.2015 um 10.00 Uhr eingelöst. Unterstützt wurde Herr Bockhahn und der OBR von Herrn Matthäus, Senator für Bau- und Umwelt und Frau Teuber von IN VIA e.V. Symbolisch zum 50. Geburtstag der ersten Bewohner Lütten Kleins im Jahr 1966, wurde ein Ahorn-Spitzbaum auf der Grünfläche, gegenüber des schwarzen Nettomarktes,  gepflanzt.

Das Mehrgenerationenhaus,  Frau Bolz und Frau Hasselberg vom OBR haben die Patenschaft für diesen Baum übernommen.

Anschließend verkauften Herr Bockhahn, Frau Bolz und Frau Hasselberg, auf dem Lütten Kleiner Boulevard, Kuchen.

Der Erlös von 70€ wird für das Stadtteilfest 2016 verwendet. Beide Senatoren waren überrascht, wie bekannt der OBR in Lütten Klein ist und  wie viele Einwohner einen engen Kontakt zum OBR pflegen. Es konnten während des Verkaufs viele Fragen gestellt werden und ausgiebig Gespräche mit den Einwohnern geführt werden.

 

 

Nächstes Jahr wird es, anlässlich des 20 jährigen Jubiläums des Lütten Kleiner Boulevards,  ein großes Boulevardfest geben an dem sich alle Geschäfte, Vereine, Schulen, Kitas und Institutionen des Stadtteils beteiligen werden. Das Fest erstreckt sich vom Warnow Park über den gesamten Boulevard und findet voraussichtlich am Wochenende nach der Hanse Sail statt. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben. Erste Gespräche mit Herrn Kordhase, Herrn Pennig vom ICC München und dem OBR  finden im Oktober statt.