13.10.2015 - 10 Tourismuszentrale, Herr Fromm, zu aktuellen Fra...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Fromm, Tourismuszentrale Warnemünde

 

Zum Einstieg betont Herr Fromm, dass er für einen Dialog mit dem Ortsbeirat offen steht. Anschließend wird die Frage der öffentlichen Toiletten in Warnemünde angesprochen. Bezüglich der Sauberkeit haben sich hier im Verlauf des Jahres die Beschwerden gehäuft. Aktuell bewirtschaftet die Tourismuszentrale 6 öffentliche Toiletten, 12 weitere werden vom Amt für Umweltschutz unterhalten. Eine Beschlussvorlage zu dieser Thematik ist erarbeitet und durch Änderungsanträge modifiziert worden, der weitere Verlauf müsse nun abgewartet werden.

 

Zur Problematik mit den Schaustellern, die sich als „versteinerte Menschen“ ausgeben, wird festgehalten, dass die Tourismuszentrale hier leider keine Handhabe für eventuelle Verstöße hat, da kein Tatbestandsmerkmal einer Sondernutzung vorliegt.

 

Herr Fromm versichert, dass Kurtaxe für Wohnmobile nicht eingezogen wird. Betont aber hierbei, dass Tagesgäste ohne Übernachtung, sowie Gäste, bei denen die Anreise nach 20 Uhr bei Abreise vor 9 Uhr erfolgt, nicht zahlungspflichtig sind. Dies sei bei Wohnmobilen ein Problem.

 

Am Strand wurde die Düneneinzäunung durch das StALU MM abgebaut.

 

Die Treppe in Wilhelmshöhe wird derzeit instand gesetzt.

 

Beim Möwenfütterungsverbot wird nach wie vor um die strenge Umsetzung gekämpft, Verstöße sind so gut wie unvermeidbar. Neu ist in diesem Jahr die Beschilderung an den Strandaufgängen; des weiteren nimmt der Strandvogt zu dieser Thematik Aufklärungsarbeit wahr.

 

Herr Prechtel berichtet, basierend auf eigenen Beobachtungen, dass die Durchsetzung der Kurtaxe mangelhaft ist. Nach eigenen Berechnungen gingen der Stadt in dieser Angelegenheit pro Jahr Einnahmen in Höhe von 70.000 € verloren.

Zu den Toiletten wird bemängelt, dass im ersten Haushaltsentwurf dieses Jahr 2 neue Toiletten gebaut werden sollten, deren Standort allerdings unklar ist.

Diese Toiletten seien laut Herrn Fromm im Haushalt des Umweltamtes mit eingeplant, auf Nachfragen sei nicht reagiert worden. Die Tourismuszentrale werde in dieser Angelegenheit noch einmal aktiv werden.

 

Das Publikum äußert Kritik an der Arbeit der Tourismuszentrale und es wird mit Nachdruck darum gebeten, dass Herr Fromm in Zukunft bei allen Sitzungen des Ortsbeirats Warnemünde/Diedrichshagen anwesend sein, oder zumindest einen Vertreter benennen soll, falls er terminlich anderweitig gebunden sein sollte. Regelmäßig würden in den Ortsbeiratssitzungen Themen behandelt, die für die Tourismuszentrale von großem Interesse sind.

Weiterhin wird berichtet, dass sich in diesem Jahr viele Menschen teils schwere Verletzungen an den splitternden Holzplatten bei den Strandaufgängen zugezogen haben, hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Es wird außerdem darum gebeten, die Papierkörbe auf dem Weg nach Wilhelmshöhe nicht zu entfernen.

 

Angesichts der starken Kritik betont Herr Dr. Mehlan, dass die bisherige Zusammenarbeit mit Herrn Fromm aus seiner Sicht im kulturellen Bereich bis dato stets einwandfrei gewesen sei. Am 23.09.2015 fand ein Gespräch zur Auswertung des Jahres 2015 statt, in dem auch bereits über die Planung großer Ereignisse für 2016 beraten wurde.