19.08.2015 - 5 Bericht des Senators für Jugend, Soziales, Gesu...

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Senator bedankt sich, dass der Ausschuss die Sondersitzung möglich macht und spricht die Erfolge Rostocker Vereine und Sportler in den vergangenen Wochen an.

Am Ausbildungsstandort Rostock wird eine Neusortierung der Ausbildungsgänge in den Beruflichen Schulen erfolgen. Zur Vorbereitung des vor uns liegenden Schuljahres wird es in der kommenden Woche offizielle Informationen geben. Bewegendes Thema im Verlaufe des kommenden Schuljahres ist die Zuwanderung von Flüchtlingen. Drastische Veränderung gegenüber der Ausgangslage sind zu erwarten. Im Jahr 2014 waren es 280 Asylbewerber. Darunter sind schul- bzw. berufsschulpflichtige Kinder und Jugendliche. Die Landeszuweisungsverordnung wird zum 01.01.2016 geändert und der Bevölkerungszahl angeglichen. Die Zuweisungsquote der HRO steigt von 6,37 auf 12,99 Prozent. Für die Hansestadt Rostock würde das auf Grundlage der aktuellen Prognosen eine Zuwanderung von 2.117 Personen innerhalb eines Jahres bedeuten.

Schwerpunktschulen für schulpflichtige Kinder aus Migrantenfamilien existieren bereits. Derzeit wird geprüft, ob künftig alle Schulen in kommunaler Trägerschaft zur Bewältigung der Aufgaben eingebunden werden können oder andere geeignete Maßnahmen gefunden werden.

 

Frage von Fr. Cornelius - Geschwisterkinder nicht an Jenaplanschule - ist das im Interesse der Eltern geklärt worden?

Herr Meyer: Mit Ende der Sommerferien gibt es keinen ungeklärten Fall, wobei nicht jeder seinen Erstwunsch erfüllt bekommen kann. Besondere soziale Probeme sind im Auge behalten worden.