26.08.2015 - 4.1.4 Bericht zur Arbeit der Integrationslotsen durch...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Fischer vom Verein Soziale Initiative e.V. berichtet über die Vereinsarbeit und die Arbeit der Integrationslotsen. Vor 20 Jahren wurde der Verein begründet, der schwerpunktmäßig sozial schwache und straffällige Jugendliche und Erwachsene betreut. Er leistet ambulante Betreuungsarbeit in der Erwachsenen- und Jugendhilfe, offene Projektarbeit und betreibt eine Notunterkunft in der Herweghstraße. 10 Mitarbeiter, 1 Praktikant und einige Ehrenamtliche sind im Verein tätig.

 

Nach einem Interessenbekundungsverfahren der Stadt hat der Verein den Zuschlag für die Integrationslotsen erhalten. Es gibt 4 I-Lotsen, 1 Praktikanten und ab 01.10.2015 wird wahrscheinlich ein weiterer Mitarbeiter das Team ergänzen.

Die I-Lotsen erhalten sehr kurzfristig von der Stadt eine Info (auch dort ist die Info sehr kurzfristig vom LAiV eingegangen), wann Flüchtlinge ankommen werden. Diese werden dann vom Bahnhof abgeholt. In einem vorgebuchten Raum im Rathaus erhalten die Flüchtlinge ihren Mietvertrag. Von dort geht es weiter zum Migrationsamt/Meldebehörde und zum Jobcenter, um dort Leistungen zu beantragen. Weiterhin zählt die Eröffnung eines Kontos und die Anmeldung bei einer Krankenkasse zu den Abläufen. Die Bildungsebene wird ermittelt, Anmeldung beim Sprach- und Integrationskurs (DaZ = Deutsch als Zweitsprache) und die berufliche Integration sind die nächsten Schritte.

130 Flüchtlinge werden derzeit betreut. Wenn die Erstintegration erfolgt ist, findet die weitere Betreuung durch den Migrationsdienst und den Jugendmigrationsdienst statt.

 

Durch die Verwaltung wird die Flexibilität und das Engagement der Mitarbeiter/Integrationslotsen gelobt.

 

Frau Barlen erscheint zur Ausschusssitzung. Damit sind 10 Mitglieder anwesend.

 

2.100 Flüchtlinge werden 2016 in Rostock erwartet.

Das bedeutet weiterer finanzieller, aber auch personeller Bedarf in der Stadtverwaltung. Ebenfalls wird dies Auswirkungen auf z.B. die Schulen haben (Schulpflicht und Berufsschulpflicht).

 

Es wird beschlossen, dass Frau Fischer vierteljährlich im Ausschuss über die Arbeit der Integrationslotsen berichten soll, das nächste Mal am 18.11.2015.

 

Herr Woldtmann verlässt die Sitzung. Damit sind 9 Mitglieder anwesend.