19.08.2015 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dudek erinnert an den 8. Rostocker Waldtag am 5. September.

 

Es hat eine Mitgliederversammlung der freiwilligen Feuerwehr stattgefunden, in der ein neuer Vorstand zu wählen war. Der alte Wehrführer und sein Stellvertreter wurden in ihrer Funktion wiedergewählt.

 

Aktuell wird am Windpark Baltic 2 ein Kabel angeschlossen.

 

Der Ortsbeirat hat an einem Gespräch mit dem Amt für Stadtplanung teilgenommen, bei dem hauptsächlich über das Strukturkonzept für Warnemünde diskutiert wurde. Es wurde hierbei festgestellt, dass die geplante Fortschreibung die für alle Seiten günstigste Variante darstellt und der zukünftige Wirkungsbereich Warnemünde, Diedrichshagen und Hohe Düne umfassen soll.

Markgrafenheide soll separat einen städtebaulichen Rahmenplan erhalten. Ein entsprechender Vorschlag soll in der Bürgerschaftssitzung im Oktober beraten bzw. beschlossen werden, in der darauffolgenden Ortsbeiratssitzung soll Herr Müller vom Stadtplanungsamt eingeladen werden. Bis dahin will sich der Ortsbeirat auf Fragen verständigen, die zu diesem Anlass an Herrn Müller gestellt werden sollen.

 

Herr Klützke bemängelt, dass Hohe Düne als Ortsteil dem Ortsbeirat Markgrafenheide zugerechnet wird, und es daher keinen Sinn macht, diesen Stadtteil im Strukturkonzept an Warnemünde anzuschließen. Es wird erläutert, dass Hohe Düne verwaltungstechnisch an Warnemünde angeschlossen ist, kommunalpolitisch jedoch ein Teil von Markgrafenheide ist und dass der Ortsbeirat entsprechend auch für Hohe Düne zuständig bleiben wird.

 

Am 26.08.2015 wird der Haushalt für die Stadt vorgestellt.

 

Es liegt ein Schreiben von Herrn Simowitsch (Vorsitzender Ortsbeirat Stadtmitte) vor, in dem um die Unterstützung des Ortsbeirats im Hinblick auf die Petition zur Schließung der Schleuse am Mühlendamm gebeten wird. Um sich dieser anzuschließen, liegen dem Ortsbeirat Markgrafenheide nicht genügend Informationen vor.

 

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Ortsbeiräte unterstützt der Ortsbeirat die Durchführung einer Feierstunde.

 

Herr Seidel berichtet, dass die von der WIRO organisierte Mieterversammlung in der Albin-Köbis-Straße durchweg positiv bewertet wurde. Die dort vorgestelleten Pläne sind auf allgemeine Zustimmung gestoßen. Auf Nachfrage erläutert die anwesende Vertreterin der WIRO, Frau Fritz, dass die Fahrstühle als Voraussetzung für das barrierefreie Wohnen bis ins Dachgeschoss fahren.

 

Herr Klützke fragt an, ob dem Ortsbeirat eine Flächenbewirtschaftungskarte der Ämter für den Ortsteil übergeben werden kann.