11.08.2015 - 12 Sachstand B-Plan Strand

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Müller von Stadtplanungsamt erläutert den Stand zum B-Plan Strand.

Die Bürgerschaft hat beschlossen, das Verfahren einzustellen, mit der Maßgabe, gleichzeitig zu prüfen, ob neue Inhalte und neue Methoden möglich sind.

 

Da für die Gewerbetreibenden ein rechtssicheres Instrument geschaffen werden muss ist ein B-Plan erforderlich.
Es gab mehrere Gespräche mit Beteiligten, mit dem Ergebnis, das im B-Plan-Strand benötigt wird.

Dabei haben sich Schwerpunkte herauskristallisiert:

- Überprüfung der Flexibilität der Saisonszeiten,
- ganzjährige Gastronomie an welchen Standorten,

- Prüfung der dauerhaften Strandversorgung,

- öffentliche Toiletten.

Der B-Plan konnte nicht erarbeitet werden, weil die Entscheidung über das Parkhaus unter den Dünen noch nicht getroffen wurde. Sollte man sich dafür entscheiden, muss dieser Teil im B-Plan integriert werden und planungsrechtlich gesichert sein.

Nach der Sommerpause wird die Bürgerschaft darüber entscheiden. Zum Jahresende erwarten wir einen Grundsatzbeschluss, der dann auch dem Ortsbeirat zur gegebener Zeit vorgelegt wird.