03.06.2015 - 12 Fragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Anfragen von Mitgliedern der Bürgerschaft

 

- zu den 2018 und 2019 bevorstehenden Jubiläen der Stadt und der Universität Rostock
(800. Stadtgeburtstag und 600. Geburtstag der Universität)

 

Herr Lau fragt angesichts der bevorstehenden Jubiläen der Stadt und der Universität nach, welche Planungen bereits erfolgt sind, wie der Stand ist und ob es Überlegungen gibt, die Jubiläen zusammen mit der Universität in einem großen Rahmen durchzuführen.

Der Oberbürgermeister erklärt, dass bereits eng mit der Universität zusammengearbeitet wird und die Stadt erste konkretere Pläne der Universität erhalten hat und auch innerhalb der Stadtverwaltung bereits recht konkrete Pläne vorliegen.
Er schlägt vor, die Bürgerschaft zeitnah in Form einer Informationsvorlage konkret über den Sachstand zu informieren.

 

 

- zur Haushalts- und Wohnungsnachfrageprognose im Auftrag der Stadt und
Erarbeitung einer wohnungspolitischen Gesamtstrategie

 

Frau Krüger fragt nach, wann der Bürgerschaft die zuletzt in der Sitzung der Bürgerschaft am 28. Januar 2015 (TOP 3 - Einwohnerfragestunde) angesprochene Prognose, die zuletzt für Ende März 2015 angekündigt war, zur Verfügung gestellt wird.

Der Oberbürgermeister informiert, dass ihm diese Prognose vorliegt, er diese aber noch nicht als offizielles Arbeitspapier freigegeben hat. Aber bei Bedarf kann das Papier durch die Bürgerschaftsmitglieder eingesehen werden.