20.05.2015 - 4.1 Sachstand zu Flüchtlingsangelegenheiten

Reduzieren

Wortprotokoll

Das MIS M-V hat zwei weitere Sachbearbeiterstellen für den Bereich Asyl zugesagt, berichtet Herr Bockhahn. Bis 01.01.2016 erfolgt eine Verdopplung der Zuweisungsquote. Somit ist auch mit einem zusätzlichen Personalbedarf zu rechnen.

Noch ungeklärt ist mit dem Land die Angelegenheit der 1,75 Stellen für Sozialarbeiter, die für die Betreuung dezentral untergebrachter Asylbewerber zuständig sind.

Von Januar bis einschl. Mai 2015 gab es 172 Zuweisungen, so viele wie sonst im gesamten Jahr.

Ab 01.05.2015 sind 2,25 Stellen Integrationslotsen in Rostock im Einsatz. Die Lotsen sind beim freien Träger Soziale Initiative e.V. angesiedelt.

 

Die GU Satower Straße ist stark belegt. Ein schneller Auszug in Wohnraum wird betrieben, um neu belegen zu können.

Die Finanzierung des Erweiterungsbaus erfolgt über den KOE. Eine verbindliche Erklärung des Landes zur Finanzierung des Ausbaus steht noch aus, wird aber täglich erwartet.

Ein zweiter Standort mit 150 Plätzen ist geplant.

Um alle Zuweisungen unterbringen zu können, sollte auch ein Quartier mit niedrigerem Standard genutzt werden, äußert Frau Jahnel.

Ein Freizug der Notlösung Feuerwache See erfolgt, sobald die zweite GU eröffnet wird.

Herr Woldtmann bittet, noch mal die Nutzung der Turnhalle und Schrankräume in der Feuerwache See zu klären.

 

Festzustellen ist eine zunehmende Bedrohung in sozialen Netzwerken.