05.05.2015 - 4 Bericht des Ortsamtsleiters über wichtige Angel...

Reduzieren

Wortprotokoll

Auf die Auszüge von der letzten Ortsbeiratssitzung hat das Ortsamt von der Verkehrsbehörde Antwort erhalten.

Herr Wiedow bittet künftig um genaueste Beachtung der verwaltungsinternen Zuständigkeiten im GVP (Geschäftsverteilungsplan). Für Hinweise sind wir stets aufgeschlossen und dankbar. Fakt ist, dass für Geschwindigkeitskontrollen nur die Polizei zuständig ist. Wenn die Parkordnung entsprechend der vorhandenen Markierung nicht einhalten wird, fällt das in die Zuständigkeit der Verkehrsüberwachung. Für fehlende oder kaum noch sichtbare Markierungen ist das Tief- und Hafenbauamt zuständig.

Der Hinweis zum verschobenen Bauzaun wurde an die bauausführende Firma zwecks sofortiger Abstellung weitergeleitet.

Zum Problem der defekten Gehwegplatten hatte das Ortsamt in seinem Bericht zur Ortsbeiratssitzung im Februar über die durch den Eigentümer (GV Nordost Verwaltungsgesellschaft mbH) ausgeschriebene Instandsetzung des Gehweges Roald-Amundsen-Str. 25-30 informiert.

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat uns über Veränderungen am ehemaligen IGA Fährhaus informiert. Der Eigentümer der Schokoladeria, Herr Deprie, hatte um einen Termin vor Ort gebeten. Der derzeitige Zustand der öffentlichen Grünanlagen entspricht dem Pflegestandard der Einstufung. Ein sofortiger Rückschnitt ist aus Verkehrssicherungsgründen nicht erforderlich. Mit geplanten baulichen Veränderungen im Herbst 2015 ist eine Abstimmung hinsichtlich des öffentlichen Umfeldes geplant. Herr Deprie ist bereit, bei der Pflege und Unterhaltung der öffentlichen Grünflächen unterstützend zu wirken. Weiterhin wurde zu den Auszügen vom 16.04. geantwortet. Die Reinigung der Bordsteinkanten wurde an das Umweltamt weitergeleitet. Die Sturmschäden wurden beseitigt. Die Beeinträchtigung des Geh- und Radweges von Schmarl zum Haltepunkt Lütten Klein durch angrenzende Gehölz ist nur gering. Das belegen beiliegende Fotos. Die angrenzenden Flächen sind in Privatbesitz, entsprechende Hinweise wurden an das Tief- und Hafenbauamt weitergeleitet.

 

Dem Ortsbeirat wird ein vorbereiteter Fragebogen zur Beurteilung der vorhandenen Spielanlagen in Schmarl übergeben. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege bittet um das Ankreuzen der entsprechenden Einschätzungen und um Rückgabe bis zum 30.06.15 Die Bürgerschaft wird dann das Spielplatzkonzept 2016 fortschreiben.

 

Dem Vorsitzenden wird eine Einladung der RGS übergeben.