21.04.2015 - 8.1 Simone Briese-Finke (für die Fraktion BÜNDNIS 9...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beschluss:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, bis zur Bürgerschaftssitzung im November 2015

der Bürgerschaft den Entwurf einer überarbeiteten Stellplatzsatzung zur Beschlussfassung  vorzulegen.

 

Sachverhalt:

 

Die Stellplatzsatzung führt derzeit in manchen Fällen zu unerwünschten Effekten.

Daher sollte überprüft werden, ob die Stellplatzsatzung durch veränderte Regelungen

eine bessere Lenkungswirkung erreichen kann.

 

Ziel sollte es sein:

 

- den Wohnungsbau und insbesondere die Schaffung kostengünstiger Wohnungen zu

  fördern

 

- Bauvorhaben zur weiteren Entwicklung der Innenstadt und anderer zentraler Lagen zu

  fördern, die gut an den ÖPNV angeschlossen sind

 

- die Attraktivität des Stadtbildes zu erhalten und überdimensionierte Garagentore in kleinen

  Gebäuden zu vermeiden (z.B. beim Kuhtor)

 

- den Wegfall öffentlicher Stellplätze auf der Straße zu vermeiden, wenn dafür nur die gleiche

  oder eine geringfügig höhere Zahl von Stellplätzen auf dem Grundstück geschaffen wird.

  (z.B. Wegfall von 1 Stellplatz auf der Straße für eine Garagenzufahrt mit 1 Stellplatz)

 

- Anreize zur stärkeren Nutzung von ÖPNV, CarSharing und Rad zu schaffen

 

- die zukünftigen Anforderungen der Elektromobilität zu berücksichtigen

 

Im Rahmen der Überarbeitung sollte die Berücksichtigung folgender Punkte geprüft werden:

 

1. Neufassung des § 4 z.B. in folgender Form, um Lückenbebauung und Ausbauvorhaben

    in zentralen Bereichen der Stadt zu erleichtern:

    Bei der Ermittlung der zu schaffenden Stellplätze bleiben in den Zonen I und II

    je Bauvorhaben 2 Stellplätze unberücksichtigt. Diese brauchen weder nachgewiesen noch  

    abgelöst zu werden.

 

2. Flexiblere Vorgabe der Richtzahl für die nach Anlage 1 der Satzung zu schaffenden

    Stellplätze, um besser auf örtliche Gegebenheiten eingehen zu können.  So könnte die  

    Mindestzahl der zu schaffenden Stellplätze auf 1/3 der bisherigen Höchstzahl reduziert

    werden, z.B.

    1.1 Einfamilienhäuser      statt bisher 1 - 2 Stellplätze       neu: 0,7 - 2 Stellplätze

    1.2 Mehrfamilienhäuser   statt bisher 1 - 1,5 Stellplätze    neu: 0,5 - 1,5 Stellplätze

 

3. Festlegung, dass in bestimmten Fällen keine Stellplätze geschaffen 

   werden dürfen, sondern eine Ablöse zu zahlen ist, z.B.:

   - wenn die Stellplatzzufahrt mehr als 1/3 der Gebäudebreite ausmachen würde

   - wenn zur Gewährleistung der Zufahrt auf der Straße mehr als 50 % der Stellplätze

     wegfallen würden, im Vergleich zu den auf dem Grundstück geschaffenen Stellplätzen

   - wenn Stellplätze auf einem bisher nicht befahrenen Innenhof errichtet würden

  - wenn Stellplätze in den Zonen I und II in einem bisher nicht befestigten Vorgarten

    errichtet würden

 

4. Bei der Bemessung der notwendigen Stellplätze könnte die ÖPNV-Anbindung

    noch stärker als bisher berücksichtigt werden.

 

5. Anreiz zur Schaffung von CarSharing-Stellplätzen durch Anrechnung eines CarSharing-

    Stellplatzes an einem geeigneten Standort z.B. als 4 Stellplätze.

 

6. Regelungen zur Berücksichtigung der zukünftigen Anforderungen der Elektromobilität,  

    z.B. durch Schaffung eines Elektroanschlusses je 10 Stellplätze.

 

7. Aufnahme von Regelungen zur Schaffung von Fahrrad-Stellplätzen.

 

8. Anreiz zur Schaffung von attraktiven Fahrrad-Stellplätzen, in dem z.B.

    fünf überdachte, ebenerdige (max. 6 Stufen) Fahrradstellplätze als 1 PKW-Stellplatz

    angerechnet werden.

 

9. Überprüfung der Höhe der Stellplatzablöse und Rundung der Beträge, z.B.

    - in Zone I     7.500 EUR statt 7.670 EUR

    - in Zone II    6.000 EUR statt 6.130 EUR, ggf. erhöhter Betrag für Warnemünde

    - im übrigen  5.000 EUR statt 5.110 EUR 

 

10. Regelung zur Verwendung der Stellplatzablöse, z.B.

    65 - 75 % für die Errichtung von Parkhäusern mit ermäßigter Gebühr für Anwohner

    25 - 35 % für die Förderung von ÖPNV und Radverkehr

 

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Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

5

 

 

 

Dagegen:

1

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt