08.04.2015 - 6 Vorstellung der Studie "Länger leben in der Sü...

Reduzieren

Wortprotokoll

Auswertung der Seniorenbefragung zum Projekt „ Länger leben im Quartier“.

Dazu kommen Herr Dr. Speck vom Landesverband Sozialpsychiatrie M/V e.V. und Herr Sonnevend, Stadtteilkoordinator zu folgenden  Schlussfolgerungen.

 

-          1500 Fragebögen wurden verteilt, davon wurden 540 ausgewertet. Das Ergebnis war, leben in der Südstadt und in Biestow  ist offenbar von hoher Qualität.

-          Großteil der Befragten leben hier seit 42 Jahren,

-          konkrete  Probleme gibt es mit der Wohnsituation( Wohneinheiten zu hoch, fehlende Fahrstühle, nicht barrierefrei, Abstellflächen für Rollatoren und Rollstühle fehlen)

-          mit Blick auf Infrastruktur , 40% der Befragten vermissen nichts Wesentliches,

-          vermisst wurde ein gemütlicher Treffpunkt, auch mehr Bänke wurden gefordert,

 

Im Rahmen einer öffentlichen Vorstellung der Ergebnisse wurden kreative und konstruktive Diskussionen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern geführt, sodass fünf Arbeitsgruppen gebildet wurden:

 

1. Etablierung eines Seniorencafes im Freizeittreff Süd-Pol,

 

2. Wohnen und alternative Wohnmöglichkeiten,

 

3. Nachbarschaftshilfen im Stadtteil,

 

4. Angebote zur Beratung besser zugänglich  machen, Veranstaltung vorbereiten,

 

5. mit den Ortsbeiräten Südstadt und Biestow, um Lösungen für Probleme  im Bereich räum-

   liche  Infrastruktur, wie fehlende Parkbänke, Unsicherheit im Straßenverkehr und Sicher-

    heit im Wohngebiet,

 

Es wurde ein spannender Prozess angestoßen, der die Belange älterer Menschen in der Südstadt und  Biestow aufgreift und nach praktischen Lösungen sucht.