Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung des Projektes "Länger Leben im Quartier"  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Südstadt
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsbeirat Südstadt (12) Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.04.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: SBZ "Heizhaus" Südstadt
Ort: Tychsenstraße 22, 18059 Rostock
 
Wortprotokoll

Vorstellung des Projektes „Länger Leben im Quartier“ durch Dr

Vorstellung des Projektes „Länger Leben im Quartier“ durch Herrn Dr. Andreas Speck Landesverband Sozialpsychiatrie MV e.V und dem Stadtteilkoordinator

Herrn Robert Sonnevend.

Eine Seniorenbefragung wurde im Herbst 2014 in der Südstadt und in Biestow durchgeführt.

1500 Fragebögen wurden verteilt, davon wurden 540 Fragebögen ausgefüllt und konnten anschließend ausgewertet werden.

Ein Ergebnis ist u.a., dass 95% der Befragten mit dem Leben in ihrem Stadtteil sehr bzw. eher zufrieden sind. Das spricht für die hohe Lebensqualität.

Jedoch gibt es auch noch viele zu lösende Probleme des Alltags.

Im Rahmen einer öffentlichen Vorstellung der Ergebnisse wurden 5 Arbeitsgruppen gegründet. Alle Bürger sind herzlich eingeladen in diesen Arbeitsgruppen

mitzuwirken.

Mit dieser Befragung wurde ein spannender Prozess angestoßen, der die Belange älterer Menschen in der Südstadt/Biestow aufgreift und nach praktischen Lösungen sucht, um die Lebenssituation weiter zu verbessern.