15.04.2015 - 8 Dr. Chris Müller, Senator für Finanzen, Verwalt...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dr. Müller informiert über seine Arbeit und hat sich vorgenommen, jährlich einmal den Kontakt mit den Ortsbeiräten zu suchen und somit die Nähe zu den Bürgern zu pflegen.

 

Weiterhin informiert der Senator über die Haushaltssituation der Hansestadt Rostock.

 

Der  bestehende Doppelhaushalt bindet viele Ressourcen, minimiert jedoch den Aufwand. Mit 152 Mio. Altschulden bleibt der Haushalt jedoch angespannt. Der Schuldenabbau ist nur in kleinen Schritten möglich, eine gesunde Bilanz ist hier für die Hansestadt zu finden. Ab 2016 wird es möglichst wieder einen ausgeglichenen Haushalt geben. Am 03.06.2015 wird der Haushalt beschlossen und im Herbst  kommt die Entscheidung vom Innenministerium.

 

Die Ortsbeiräte bitten um eine leichter lesbare Fassung des Haushaltsplanes. Daraufhin ist an die Ämter der Auftrag erteilt worden, differenzierte  Maßnahmelisten für die nächsten zwei Jahre zu erstellen.

 

Im Anschluss an die Informationen entsteht im Publikum eine rege Diskussion.