08.04.2015 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Die  Anwohner aus der Friedrichstraße 4  Herr Frank Füllbeck  und Herr Sebastian Kasch  machen auf  die Mülltonnensituation aufmerksam. Die Mülltonnen werden nachts umgeworfen und liegen auf der Straße. Die Mülltonnen haben schon die Hauswände beschädigt. Außerdem stehen Mülltonnen auf dem Gehweg, die nicht zur Straße gehören.

.

Die Einwohner in der Friedrichstraße wünschen sich Unterstützung vom Ortsbeirat..

Herr Füllbeck übergibt dem Ortsamt Bilder von der Friedrichstraße. Das Ortsamt übernimmt den Auftrag und prüft über die Abteilung Sondernutzung die Vergabe einer Sondernutzung. Herr Senator Matthäus berichtet, dass dieses Jahr die Überarbeitung der Abfallsatzung angedacht ist. Ein konkretes Zeitfenster ist noch nicht bekannt.

Die Anwohnerin Frau Anja Schleifer fragt nach, ob die Gerüchte, dass die Platzfläche Ulmenmarkt bebaut werden soll, stimmen. Sie spricht sich gegen eine Bebauung aus.

Sie betont die damit verbundene Einschränkung der Lebensqualität.

Frau Niemeyer erklärt, dass sie das Gerücht auch gehört habe und deshalb zusammen mit Herrn Siems einen Termin dazu beim Oberbürgermeister vereinbart hat. Sie erinnert daran, dass auch die Planung für den Ulmenmarkt Bestandteil der öffentlichen Planungswerkstätten für das Vorhaben Sanierung Ulmenstraße/ Maßmannstr. war und bisher Hochbauten auf dem Ulmenmarkt kein Thema waren.

Herr Matthäus berichtet, dass in der Runde des Oberbürgermeisters mit dem Fraktionsvorsitzenden und den Senatoren Varianten einer Wohnbebauung der Platzfläche Ulmenmarkt vorgestellt worden sind.

Frau Niemeyer äußert ihr Unverständnis über die Art des Umgangs mit einer öffentlichen Fläche.

Herr Siems betont, dass immer der Wunsch nach einer Grünfläche bestanden hat.

Reduzieren

 

Reduzieren