10.03.2015 - 11 Verschiedenes

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schönwälder:

 

Bittet nochmals alle Ortsbeiratsmitglieder darum, sich aktiv an der Themenauswahl für die Ortsbeiratssitzungen zu beteiligen.

 

Die Aktion Evershagen räumt auf, findet am 24.04.2015 statt. Eine Information im Schaukasten und der Presse wird erfolgen.

 

Frau Dannehl-Klein macht darauf aufmerksam, dass die in Rostock wachsende Flüchtlings- und Migrantinnenzahl auch in Evershagen spürbar ist. Ihr und den Mitarbeitern des MGH fehlen umfassende Sprachkenntnisse und ausreichend Personal für diese neue Herausforderung und Hilfe von außen/seitens der Stadt wird erforderlich sein.

 

Herr Suchowski gibt den Hinweis, dass sich in der Waldemarstr.32, 18057 Rostock der Verein Migra e.V. befindet. Dieser gibt Hilfe bei Sprache, Bildung und Integration für Migration in M-V.

 

Frau Koch:

 

Am 03.03.2015 fand die Verkehrsschau für den Ortsteil Evershagen statt. Anwesend waren Herr Rudek, Frau Stark (Amt 66), Herr Sandhop, Herr Wiedow (Amt 32), Herr Reitz (RSAG), Frau Weißig, Herr Dettmann, Herr Axmann (OBR-Evershagen) und Frau Koch.

 

Der Ortsbeirat Evershagen stellte fest, das in der Maxim-Gorki-Str. drei Problemfelder das Ortsbild prägen.

Sichteinschränkungen durch parkende Autos (Ausfahrt Parkplatz, Anfahrtsicht nach links auf die M.-Gorki-Str.). DRK- Container und eine Litfasssäule, werden durch die Kinder zum Versteck spielen genutzt.

 

Das Fachamt reagierte schnell und bot dem Ortsbeirat bereits mit Schreiben vom 06.03.2015 folgende Lösungsvorschläge an.

 

Parkende Autos könnten das Sichtfester beeinträchtigen. Jedoch ist diese Gefahr nicht durch das Unfallbild oder die Unfallanalyse in diesem Gebiet gedeckt. Sofern der OBR die Maßnahme befürwortet (Entfernung von 4 Stellflächen) würden wir uns dem Thema annehmen.

 

Bezüglich der Litfasssäule wird mitgeteilt, dass der Vorgang beim nächsten Termin in der AG Werbung besprochen wird. Die Auswertung der Luftbilder hat ergeben, dass die Säule ca. 10 Jahre lang an diesem Standort steht und es bislang auch keine weiteren kritischen Hinweise gab.

 

Überlegenswert wäre die Verlagerung des daneben stehenden DRK-Containers (ggf. auf die andere Seite zu den übrigen Containern). Das würde die Übersichtlichkeit verbessern und den Kindern die Möglichkeit nehmen Versteck zu spielen.

 

Des Weiteren lag dem Ortsbeirat Evershagen sehr daran, die Ampelschaltung in der

M.-Gorki-Str./ Schulen, so zu verändern, dass durch längere Schaltzeiten mehr Verkehrssicherheit gegeben ist. Diese wurden der Ampelschaltung M.-Gorki-Str./Messestraße angeglichen.

 

Auch hier wurde durch das Fachamt dem Wunsch des Ortsbeirates entsprochen und an Lösungen gearbeitet.

 

Schaltzeiten:(auch während der Ferien)

 

Mo-Fr 05:00 Uhr-20:00 Uhr

Sa      06:00 Uhr-20:00 Uhr

So      08:00 Uhr-20:00 Uhr

 

Weiterhin wurde auf der Verkehrsschau festgestellt, das in der Bertolt-Brecht-Str. von Seiten des Ortsbeirates seit Jahren der Wunsch besteht, eine Grüne Welle einrichten zu lassen, um den Verkehr flüssiger zu gestalten.

 

Der Ortsbeirat Evershagen wird einen Antrag, an die Verkehrsbehörde stellen.

 

Frau Dannehl- Klein vom Mehrgenerationenhaus, wird ebenfalls eine Antrag an die Verkehrsbehörde stellen. Dieser beinhaltet die Erweiterung für die Tempo-30- Zone (Versetzung des Geschwindigkeitsschildes). Diese soll erweitert werden, um den Verkehrsfluss auf einen größeren Bereich zu beruhigen und dadurch mehr Sicherheit beim überqueren der Straße auf Höhe des Mehrgenerationenhauses zu erreichen.

 

Die nächste Sitzung des Ortsbeirates findet am 14.04.2015 um 18:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus statt.