10.03.2015 - 4.1 Wieviel Emissionen verträgt Warnemünde im Hafen...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Buhse führt durch diesen TOP.

 

Der Senator für Bau und Umwelt, Herr Matthäus gibt eine Bestandserläuterung im Umwelt und Klimaschutz der Ost- und Nordseehäfen mit Schwerpunkt der Stadtverträglichkeit von Kreuzfahrtschiffen.

Im April wird ein Entwurf der Deklaration mit der Baltic Region Oslo, Bergen und Hamburg erörtert. Ein gemeinsames Strategiepapier ist unerlässlich.

 

Seit Januar gibt es eine Messstation auf der Hohen Düne, die die Imissionen und Emissionen dort zentral misst. Erste objektive Werte werden im April erwartet.

 

Referent, Prof. Dr. Spychala

Herr Spychala erklärt verschiedene Möglichkeiten Emissionen zu senken.

Er stellt den Anwesenden bisher machbare technische Varianten der Landstromversorgung von Kreuzfahrtschiffen im Zeitalter der Energiewende, der Ressourcenschonung und der realen Machbarkeit vor.

 

Referent, Herr Biebig
Gibt Auskunft zur Süderweiterung und Gestaltung der Liegeplätze für die große Kreuzfahrt.

Erläutert  Emissionen und Umweltverträglichkeit der Kreuzschifffahrt.

Die Einbindung am Projekt Landstrom wird deshalb im Rahmen der Entscheidungsfindung der AG stark eingebracht.

Die HERO ist generell nicht gegen Landstromanschlüsse, aber die Reeder müssen ihn wollen und finanzieren.

Drei Liegeplätze mit Landstrom zu versorgen kostet rund 30 Millionen Euro. Das ist zu teuer und nicht zu refinanzieren.

 

Referent, Herr Redemacher

Die IHK werde die Thematik aufmerksam verfolgen und beratend zur Seite stehen.

 

Zur Gesamtproblematik wurden einige Gesprächsbeiträge durch die Anwesenden vorgetragen.