19.02.2015 - 6.3 Standortprüfung für Nachbarschaftsgärten in der...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Kunert informiert den Ausschuss, dass 3 Standorte für Nachbarschaftsgärten in Betracht kommen, jedoch bisher noch keine Rückmeldung der Initiativgruppe erfolgte. Am 21.01.2015 sollte ein Gespräch mit der Initiativgruppe stattfinden, es ist jedoch kein Vertreter der Gruppe erschienen.

 

Frau Fiedelmeier teilt mit, dass die Interessengemeinschaft wohl nicht mehr besteht.

 

Frau Jahnel kritisiert, dass der Einreicher das Projekt nicht begleitet hat. Viele Arbeitsstunden sind für den Prüfauftrag verschenkt worden. Es wäre verantwortungsvoll gewesen, die Verwaltung über die Aufgabe der Interessengemeinschaft zu informieren. Ein Antrag auf Feldgärten in der Südstadt müsste eindeutig mit Verantwortlichkeit  gestellt und vom Ortsbeirat begleitet werden. In die letzte Prüfung für mögliche Flächen waren drei Ämter einbezogen!

Vorschläge von der Verwaltung für Flächen, die nur über einen kurzen Zeitraum genutzt werden können, sind für  ein Gartenprojekt unreal.

 

Darauf teilt Frau Kunert mit, dass das Projekt erst ins Leben gerufen wurde und dass die Größe vom Bedarf abhängig gemacht wird. Sie gibt zur Kenntnis, dass es eine Interessengemeinschaft Feldgärten gibt, die in der Südstadt Interesse an einer Flächennutzung signalisiert haben. Über den aktuellen Stand würde Frau Kunert zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

 

Frau Fiedelmeier schlägt vor, zu prüfen, ob dies auch ein Angebot für die Interkulturellen Gärten wäre.

 

 

Reduzieren

 

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage