18.02.2015 - 9 Informationen zum Entwurf des Quartierblattes "...

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Architektin Frau Schmidt macht Ausführungen zu planerischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Quartierblattes „Ernst-Barlach-Brücke“. So soll die Anbindung zur Grubenstraße barrierefrei werden. In einer durchgeführten Ämterrunde wurde die Thematik „Verkehr" in diesem Bereich als problematisch erachtet. Dieses Thema soll in späteren Beratungen berücksichtigt werden.

Frau Schmidt macht genaue Ausführungen zur Bebauung der Freifläche vor der Ernst-Barlach-Straße 6. Die Freifläche wird im Moment vom Eigentümer für Stellplätze genutzt, welche durch die Neubebauung wegfallen würden. Der geplante Neubau soll 2-3-geschossig werden und ein spitzes Giebeldach erhalten. Herr Herzog stellt die Verhältnismäßigkeit der Bebauung in Frage, da die Parkplatzsituation in der östlichen Altstadt auch so schon problematisch sei. Von Frau Lück kommt die Nachfrage, warum eine Bebauung angestrebt wird. Frau Epper gibt an, dass im Rahmenplan 2008 keine Bebauung der Freifläche geplant gewesen sei. 2010 wurde die Thematik wieder aufgegriffen. Dabei war der OBR einbezogen. Im Zuge der Strukturierung des Quartierblattes wurde der Rahmenplan geändert und die Bebauung geplant. Herr Simowitsch schlägt vor, dass Thema im Bau- und Umweltausschuss zu beraten. Frau Epper und Frau Schmidt bieten an, an dieser Beratung teilzunehmen. Die Vorstellung könnte dann im März/April im Ortsbeirat erfolgen, in Abhängigkeit zur RGS.

Der OBR stimmt diesem Vorschlag zu.

Reduzieren

 

Reduzieren