11.02.2015 - 11 Berichte aus den Ausschüssen

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Siems berichtet von der Bau -u. Verkehrsausschusssitzung.

Der Ausschuss hat zum Aufstellungsbeschluss „Werftdreieick" beraten.

 

Ein weiterse Beratungsthema war der Radweg im/am Lindenpark. Frau Gielow, Herr Aßmann und Frau Niemeyer berichten über den Termin im Tiefbauamt bei Herr Pagenkopf.

Als Gast zu dieser Thematik hat Her Mundt vom ADFC an der Ausschusssitzung teilgenommen.

Ergebnis der Beratung ist der Antrag Ragwegekonzeption- siehe TOP 6

 

Der Ausschuss möchte zur nächsten Bauausschusssitzung einen Vertreter des Tiefbauamtes einladen und Informationen zur Stellplatzablöse für KFZ bei Neubauten einholen.

 

Herr Siems erfragt den Sachstand zum Bauantrag „Doberaner Hof" und Evaluierung Vorgärten?

Frau Bornstein:- Baugenehmigung wurde nicht erteilt

OA : - wird Informationen einholen

 

Frau Niemeyer, Herr Toscher, Frau Richter und Frau Bornstein haben einen Termin am 29.01.2015 beim BBL wahrgenommen, bei dem die um die Entwürfe zum Kunst am Bau (Polizei Ulmenstr) angesehen werden konnten.

Herr Hoffmann hatte dargelegt, dass sich der BBL strikt an die Regeln der Richtlinie für den Bau Mecklenburg-Vorpommern gehalten hat. Danach ist Kunst am Bau bei Landesvorhaben vorgeschrieben. Eine Beteiligung von Einwohnerinnen oder stätischen Gremien bei der Auswahl ist nicht möglich. Der Sachverständigenausschuss hat das Motto festgelegt und die Auswahl des Gewinnerentwurfs getroffen. Dies ist ein dreiteiliges Werk (an Fassade: Mädchen mit Luftballon, + Blumen aus Blaulichtern und Spielzeugautos im Wartebereich). Aus Kostengründen werden nur die Sammlung der Spielzeugautos und die Fassadenmalerei Mädchen mit Luftballon realisiert.

Die OBR-Mitglieder zeigen sich nach wie vor enttäuscht und irritiert, dass der BBL nach eigener Aussage mit der Kunst eine Verbindung zwischen Polizei und Einwohnerinnen des Stadtteils herstellen will, aber selbst keine Kommunikation mit den Einwohnerinnen betreibt.

 

Herr Siems fragt an, warum über dem Zaun des Parkplatzes Natodraht angebracht wurde?