13.01.2015 - 5 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schönwälder spricht die Dezember Sitzung der Bürgerschaft an und erkundigt sich nach neuen Informationen zur Ansiedlung von „Möbel Kraft“ auf dem alten Messegelände.

 

Frau Möser:

Dazu wird die Bürgerschaft im Juni beraten, die Verkaufsfläche wird ca. 40.000 m² betragen.

 

Herr Wullekopf wirft ein; sollte es dazu kommen, wird der innerstädtische Kundenverkehr runtergefahren.

 

Frau Möser :

Das Schreiben von der „Wie, Was, Wohnwagen e. V.“ liegt beim OB vor, eine Antwort ist noch nicht erteilt worden. Wie geht’s weiter?

Die Mitglieder der Wohnwagensiedlung favorisieren den Standort An der Jägerbäk.

 

Frau Koch informiert dazu, dass das Anliegen Thema im Hauptausschuss sein wird.

 

Herr Schönwälder informiert, dass am Sievershäger Weg bereits Bäume gefällt werden.

 

Frau Möser antwortete auf Nachfrage: Die Ersatzpflanzungen werden in der Regel in der Rostocker Heide vorgenommen.

 

Frau Koch gibt den Hinweis, in die Baumfällliste zu schauen. Die Fällungen könnten in Zusammenhang mit dem geplanten Straßenbau stehen. Baubeginn ab 07. April bis Oktober.

 

Von Seiten des OBR wurde vorgeschlagen, dass das Tiefbauamt zum Thema Straßenerneuerung Sievershäger Weg einzuladen ist, um das Ausmaß der Bauarbeiten und die Konsequenzen für den Stadtteil zu erörtern.

 

Frau Koch wird das Tiefbauamt, bezüglich der öffentlichen Beteiligung, zur Februarsitzung einladen.

 

Frau Weißig schlägt vor, einen Kummerkasten für die Bürger unter dem geplanten Schaukasten anzubringen. Sie würde ihn in regelmäßigen Abständen leeren.

 

Herr Schönwälder informiert dazu, dass er mit der TLG gesprochen hat, einen Schaukasten außen am EKZ anzubringen. Es würde außerdem die Möglichkeit bestehen, einen Teil der Tafel vom Edeka Markt im Einkaufcenter zu nutzen.

 

Herr Axmann teilt mit, dass er Kontakt zur Pressestelle aufgenommen hat. Herr Kunze/Pressesprecher, schlägt einen Standort im Außenbereich vor. Es würde erst eine Ausschreibung erfolgen, um ein Angebot für einen entsprechenden Schaukasten einzuholen.

 

Herr Schönwälder schlägt vor, als Zwischenlösung die Tafel im Edeka-Markt zu nutzen. Es wird sich auf eine Größe von DIN A2 geeinigt.

 

Herr Axmann bespricht mit der Pressestelle den weiteren Werdegang und gibt dazu eine Information in der nächsten Sitzung.

 

Herr Wullekopf gibt den Hinweis, dass auf den Grundstücken der Wohnungsgesellschaften immer noch viele Silverster-Reste liegen. Er wird die betroffenen Gebiete bei Klarschiff einstellen.