28.10.2014 - 7 Wünsche und Anregungen der Ortsbeiratsmitgliede...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dr. Pevestorf:
Sie arbeitet seit einiger Zeit in einer Gruppe mit, die sich um die Erhaltung von Kunstwerken bemüht (z.B. die alten Giebel an Rostocker Häusern, Brunnen oder Gemälde in Gaststätten).
In Rostock gab es zu DDR-Zeiten in den Kindertagesstätten Hauszeichen (ca.1 mal 1 m groß) an den Wänden. 7 waren es insgesamt, davon sind heute noch 2 übrig. Eins befindet sich in der Kita „Biene Maja“ und wurde bei der Sanierung der Einrichtung mit erhalten und neu integriert. Das zweite befindet sich in der ehemaligen Kita in der Putbuser Str. Was mit diesem Gebäude wird, ist noch nicht bekannt. Die Gruppe sucht nach Möglichkeiten, das dort vorhandene Hauszeichen zu erhalten und hofft dass der Ortbeirat sie dabei unterstützt.
Herr Mucha: Er hat demnächst ein Treffen mit der KOE und Frau Hecht und wird dieses Thema dort zur Sprache bringen.
weiterer Hinweis: auch im Gebäude des ASB befinden sich erhaltenswerte Keramiken, ein Hinweis an Frau Dr. Selling vom Kulturamt wäre gut.

Seniorenbeirat:
Die Arbeit an der Chronik des Stadtteiles geht voran. Ein Hinweis darauf im Stadtanzeiger wäre wünschenswert.
am 06.11. 2014 findet eine Modenschau in der Kolping Initiative , Eutiner Str.20 statt.