15.10.2014 - 5.1 Information zum Planungsstand E.-Barlach-Str./ ...

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Wortprotokoll

Zu den Informationen TOP 5.1 und TOP 5.2  nehmen an der Sitzung Herr Pagenkopf, Herr Sandhop, Herr Wiedow, Herr Dainat und die Ingenieurgesellschaft BDC Dorsch Consult teil.

Vorgestellt werden die ersten Planungen.

Die Ideen für mehr und bessere Radwege, mehr Ampeln weniger Fahrbahnen für Autos und eine grüne Welle werden vom beauftragten Betrieb vorgestellt.

Für einzelne Bereiche wurden mehrere Varianten getestet und Empfehlungen ausgesprochen. Neben sicherheitsspezifischen sind auch bauliche Veränderungen untersucht und vorgeschlagen worden. Es sollen alle Wege, die über die Kreuzung führen, kürzer werden. Der Knotenpunkt wird kompakter.

Die Fahrspuren sowie Fußgänger- und Radwege rücken zusammen, so sollen die Sichtbeziehung zwischen den Verkehrsteilnehmern verbessert werden. Durch kürzere Umlauf- und weniger Wartezeit will man versuchen, Fußgänger und Radfahrer daran zu hindern, die Straße bei Rot zu überqueren.

Geplant sind auch ein Blinden-Leitsystem und eine grüne Welle vom Vögenteich bis zur neuen Warnowstraße.

Die größten Veränderungen wird es in der Ernst-Barlach-Straße  geben. Sie wird grundlegend neu ausgebaut.

Die Linksabbiegerspur in Richtung Bleicher Straße soll entfernt werden. Dafür werden die Autofahrer zukünftig in die Bahnhofstraße abbiegen können. Der Verkehr soll an dieser Stelle komplett ampelgesteuert werden. Das betrifft auch einen Fußgängerüberweg oberhalb der Einfahrt in die Bahnhofstraße. Der Mittelstreifen vor der Steintorkreuzung wird begrünt. Der Bereich Viergelindenbrücke soll über eine Rampe für Rollstuhlfahrer mit dem Fußweg der Barlachstraße verbunden werden.

Nach reger Diskussion bringen die Mitglieder des OBR zum Ausdruck, dass in der dargelegten Richtung weiter gearbeitet werden sollte. Mögliche Diskrepanzen mit der Verkehrsbehörde sollen geklärt werden.