09.10.2014 - 6.1 Information zur Mitwirkung der Hansestadt Rosto...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schmeil informiert den Ausschuss über die Mitwirkung der Hansestadt Rostock am Forschungsvorhaben "plan Baltic", der Hafencity-Universität-Hamburg. Hierbei handelt es sich um sozial/ökologische Forschung des BMBF zum Thema Klimawandel und mögliche Anpassungsstrategien für den baltischen Raum mit einer Laufzeit von 5 Jahren (2009-2014). Neben der Bildung eines Netzwerks im baltischen Raum waren die Städte Riga und Stockholm als weitere Praxispartner direkt in das Vorhaben eingebunden.

 

Ziel des Praxisteils der der Forschung war es, über eine dreistufige Workshopreihe die Auswirkungen des Klimawandels auf die Flächenentwicklung im Stadt-Umland-Raum zu betrachten und gemeinsam mögliche Strategien zur Anpassung an den Klimawandel zu entwickeln. Dabei ging es darum, Handlungsmöglichkeiten für die Planung zur Gestaltung der räumlichen Entwicklung aufzuzeigen und zu diskutieren.

 

In die drei Szenario-Workshops wurde ein weiter Teilnehmendenkreises mit zentralen regionalen Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, verschiedenen Verwaltungsinstitutionen, Naturschutzverbänden sowie Politik eingebunden.

 

Die Ergebnisse der Beteiligung der Hansestadt Rostock sind das Rahmenkonzept zur Anpassung an den Klimawandel eingeflossen (Bürgerschaftsbeschluss 2011/AN/2439).

 

Für die gemäß Beschlussfassung alle zwei Jahre erforderliche Fortschreibung des Maßnahme- und Aktionsplans, ist eine Informationsvorlage in Vorbereitung.

 

S4, Herr Matthäus, schlägt vor, in einer der nächsten Sitzungen das Integrierte Entwässerungskonzept (INTEK) im Ausschuss vorzustellen. Terminvorschlag von Herrn Engelmann wäre hierzu die 2. Januarsitzung 2015.

 

 

Reduzieren

 

 

Reduzieren