02.10.2014 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Zimmermann

Am 22.09.2014 fand ein Vor-Ort-Termin beim Arbeitsförderungswerk Rostock auf dem Gelände in Stadtweide statt. Das AfW  führt in diesem Bereich Projekte im Auftrag des Forstamtes aus.

Zur Zeit besteht die Aufgabe in der Schaffung einer Laufstrecke durch den angrenzenden Wald in Stadtweide und der entsprechenden Ausschilderung. 

Der Ortsbeirat überlegt sich, wie er  das AfW unterstützen kann.

 

Das Ortsamt nimmt Kontakt mit dem Stadtförster auf und lädt ihn telefonisch zur nächsten Ortsbeiratssitzung ein.

 

Frau Dr.Terpe

Der Antrag für das Aufstellen eines Bauwagens für die KIta Stadtweide ist immer noch nicht bestätigt.

Herr Zimmermann fragt beim Bauamt nach, wie der Stand der Bearbeitung ist.

Antwort Frau Sachtleber: Nach Rückfrage beim Bauamt fehlt noch die Zustimmung des Landesforstamtes.

 

Die Maßnahme der Verlängerung der Markierung des Radweges vom Trotzenburger Weg in Richtung Rennbahnallee ist noch nicht realisiert.

Es liegt bisher keine Antwort des Tief-und Hafenbauamtes dazu vor.

 

Herr Dr.Göcke

Bei der Einfahrt Primelweg/Groß Schwaßer Weg befindet sich ein Schlagloch auf der Straße.

Das Ortsamt und Herr Dr. Göcke stellen das Problem bei „Klar Schiff“ ein.

 

Auf dem neuen Gehweg zwischen Primelweg und Tulpenweg weichen häufig Autos auf den Gehweg aus. Besteht die Möglichkeit der Abpollerung ?

 

Her Drecoll

Herr Drecoll berichtet, dass die Stolpersteine an der Endhaltestelle der Linie 6 beseitigt wurden.

Außerdem schaltet die Ampel am Fußweg Rennbahnallee jetzt in kürzeren Zeitintervallen.

 

Herr Külper

Am 17.09.2014 fand eine Beratung mit dem Ortsamt, Vertreter des OBR und des Tief-und Hafenbauamtes (Herr Loba) statt. Thema war die Vorstellung der Vorplanung der Sanierung des Asternweges in zwei Varianten.

Es ist vorgesehen aus Platzgründen nur auf einer Seite des Asternweges einen Gehweg anzulegen.

Der OBR plädiert für einen beidseitigen Gehweg.

 

Zu den Kosten, die auf die Anwohner zukommen, kann noch nichts gesagt werden.

Die Ausführung der Planung wird nicht vor Herbst 2015 erfolgen. Davor wird die Planung nochmals im Ortsbeirat öffentlich vorgestellt.