08.04.2014 - 6 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Axmann informiert, dass es auf dem Messegelände Schutow, gegenüber dem Heizhaus – zwischen den einzelnen Gebäuden, viele Müllablagerungen gibt.

Frau Koch gibt noch mal den Hinweis, solche Probleme an das Umwelttelefon weiterzugeben oder direkt beim Internetportal „Klarrschiff“ zu melden.

 

Herr Axmann möchte wissen, ob es schon eine Entscheidung über die Zukunft des Winkeltreffs gegeben hat.

Frau Koch: es gibt noch keine neuen Informationen, die Verhandlungen laufen noch.

Herr Demuth informiert, dass eine Mietverlängerung von einem Jahr mit der „Tafel“ vereinbart wurde.

 

Frau Wachtel teilt mit, das seit längerer Zeit ein LKW der Firma Höffner in regelmäßigen Abständen in der Maxim- Gorki- Straße parkt. Er steht so dicht bei der Bushaltestelle, dass die Einsicht beim Überqueren der Straße eingeschränkt ist.

Frau Koch bittet Frau Wachtl sich das KFZ -Kennzeichen des LKW zu notieren, um den Sachverhalt dann an die Verkehrsüberwachung weiterleiten zu können.

 

Frau Wachtl möchte wissen, ob die Veränderung an der Buslinie 25 in Reutershagen, auch Auswirkungen auf den Fahrplan in Evershagen haben wird.

Frau Koch wird sich bei den Kollegen in Reutershagen darüber informieren.

 

Herr Wullekopf bezieht Stellung zum Zeitungsartikel der OZ zum Thema „ Rauchen, Gewalt, Randale: Vorwürfe gegen Jugendtreff Pablo Neruda.

Dieser Zeitungsartikel ist schlichtweg skandalös und eindeutig schlecht recherchiert worden. Der Ortsbeirat steht hinter dem Club, der schon über viele Jahre  hervorragende Jugendarbeit leistet.

Herr Demuth, Teamleiter des Pablo Neruda Clubs stellt klar : Der Club ist ein offenes Haus für Kultur und Jugendliche mit vielfältigen Angeboten in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Er ist im Bereich „Hilfen zur Erziehung im Sozialraum Evershagen“ tätig. Familien, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen steht mit dem Pablo Neruda Club ein Ansprechpartner zur Seite, der sie in ihrem alltäglichen Lebensumfeld begleitet und unterstützt. Er dient hier als wichtiger Anlaufpunkt und bringt sich darüber hinaus mit vielen wichtigen Aktivitäten im Stadtteil Evershagen ein. Bisher gab es wenige Beschwerden über das Benehmen dieser Kinder. Viele Jugendliche haben eine dramatische Vorgeschichte die man berücksichtigen muss. Gerade für diese Zielgruppe ist der Club eine Zufluchtsstätte. Hier wird versucht den betreuten Personen den richtigen Weg zu zeigen, welcher natürlich nicht immer glatt verläuft.

In diesem Zeitungsartikel werden Ort und Inhalt verwechselt und falsch dargestellt.

 

Um sich als Ortsbeirat zu positionieren, schlägt Herr Axmann vor, die nächste Ortsbeiratssitzung im Pablo Neruda Club abzuhalten bei der sich die aktiven Vereine wie Pablo Neruda Club, das Mehrgenerationenhaus Evershagen und auch der allgemeine deutsche Fahrrad-Club e.V. vorstellen können.