08.04.2014 - 8 Warnemünder Unternehmen stellen sich vor...

Reduzieren

Wortprotokoll

Institut für Ostseeforschung, Herr Prof. Dr. Ulrich Bathmann

Im Zuge der Sanierung der ehemaligen Heinkel-Villa in der Seestraße, werden nicht nur modernere Räume für die Arbeit der Wissenschaft eingerichtet. Auch ein Informationszentrum soll entstehen. Es wird geplant, auf 81m² eine Ausstellung unter dem Titel „Schaufenster Ostseeforschung“ einzurichten. In diesem soll die Forschung anschaulich und zeitgemäß dargestellt werden.
Zum Bauprojekt gehört die Wiederherstellung der Fassade unter Beachtung des Ensembleschutzes der Seestraße. Damit soll dass seebadtypische Erscheinungsbild erhalten bleiben. In manchen Punkten wird es dem Baustiel der Heinkel Zeit um 1940 nachempfunden.

Im Inneren erhält das Gebäude einen Aufzug und ist damit barrierefrei.

Bei der Renovierung wird sehr behutsam und in Absprache mit dem Denkmalschutz vorgegangen.

Im Dachgeschoss entstehen Zimmer für  Instituts-Gäste und Mitarbeiter, die teilweise bei der Wohnungsknappheit schwer zu finden sind.

 

Herr Prechtel findet das Projekt spannend und einmalig.
 

Frau Pentzien möchte wissen wann die Fertigstellung sein wird.
Antwort: Mai 2015
Wie viel Mitarbeiter hat das Unternehmen?

Antwort: 220 Mitarbeiter
Welche Probleme gibt es?
Antwort: Es fehlt adäquater Wohnraum zum Dauerwohnen für Familien.

Durch die Wohnraumverknappung kann  man schwer qualifizierte Mitarbeiter einstellen. Für das Umfeld der Familien muss noch viel getan werden.

In der Kindertagesstätte „Knirpsenland“ konnte das Unternehmen Plätze reservieren lassen, die allerdings längst nicht ausreichend sind.