08.04.2014 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prechtel

-              Es gab ein intensives Gespräch mit dem Senator, Herrn Matthäus, zu den beiden verbliebenen Bäumen in der Dänischen Straße.

      Fazit: Die Bäume bleiben erhalten. Die Kronen wurden beschnitten, so dass die Lichteinschränkung deutlich weniger geworden ist.

 

-          Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege teilt dem Ortsbeirat Standorte von Baumnachpflanzungen mit.
 

-          Zu einem öffentlichen Bürgerforum zur Entwicklung der Mittelmole laden die Mitglieder der Interessengemeinschaft „Alter Fährhafen“ am 10. April ein. Eckpunkt wird sein: Ein Conexeum für den alten Fährhafen.
Das Stadtplanungsamt wird zum selben Thema am 14.04.2014 um 18.00 Uhr in TZW eine Informationsveranstaltung durchführen.
Herr Prechtel fordert alle OBR-Mitglieder auf daran teilzunehmen, um eine Position einnehmen zu können.
 

-          Es gab ein Gespräch mit einem Archäologen, der vermutet, dass noch Reste der alten Schwedenschanze auf der Mittelmole vorhanden sind.
Die Information wurde an den Denkmalschutz weitergeben.
 

-          Herrn Hammel und Herrn Gütschow wurde der neue Stadtplan zu Verfügung gestellt.
Sie sollen  wenn nötig Korrekturen vornehmen.
 

-          Die Vergabe der Ehrenamt-Card wurde am 26.03.2014 im Rathaus vorgenommen. Die Weigerung von Herrn Bach, die Ehrenamts-Card anzunehmen führte dort zum Eklat und erregte Missfallen.
 

-          Trojanstraße - Bäumfällungen
Die Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren eingestellt.

-          Das Fällen der Bäume war rechtswidrig.
 

-          Es gab eine  Anfrage einer Fraktion über den Standort der „Esperanza“.
Es gibt eine Probezeit, die am 31.12.2014 endet. Dann wird neu entschieden.
 

-          In einen NNN Artikel wird die Verunreinigung durch Hundekot in der Poststraße angeprangert. Eine Tütenpflicht sollte eingeführt werden. Diese Anregung sollte an die Verwaltung herangetragen werden. Dieses Gebot existiert bereits.
 

-          Auf der letzten Bürgerschaftssitzung wurde der Bebauungsplan „Strand“ gekippt.
Die Verwaltung soll aber Regelungen für die Bewirtschaftung aufstellen.
Dafür ist angedacht, eine Eröffnungsrunde zu initiieren. Gespräche mit den
StALU MM sind in Bewegung gekommen.
 

-          Ein kostenloses Leseangebot wird den Warnemündern und deren Gästen in Form einer „Bücherbüxe“, im Kurpark, zur Verfügung gestellt.
 

-          Für das Kindergarten- und Vorschulschwimmen im A-ja Resort gibt es noch kein Angebot.
 

-          Die Thematik Landstromanschlüsse für Kreuzfahrtschiffe diskutierten, Herr Prechtel,  Herr Dr. Chill und Herr Döring mit Herrn Prof. Dr. Zimmermann von der Universität Rostock.
 

-          Am 20.03.14 gab es eine Informationsveranstaltung der Grünen Runde.
Am 10.04.14 findet dazu eine Planungsveranstaltung zur Umgestaltung des Ortseinganges für Warnemünde statt.
Am 26.04.2014 findet der große Frühjahrsputz statt.
 

-          Als Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehren  wurde Herr Grafe wiedergewählt.
Mit dem neuen Amtsleiter des Brandschutzrettungsamtes gab es ein Gespräch am 31.03.2014.
 

-          Herr Prechtel  bedankt sich beim Ausschuss für die gute Zuarbeit zu der Thematik: Toiletten. Von der Verwaltung gibt es noch kein Feedback. Für den Toilettenneubau an der Jugendherberge gibt es ein Baustopp, weil das StaLU MM nicht beteiligt wurde.
Somit wird diese Toilettenanlage nicht zum Saisonstart fertig.
 

Frau Pentzien fragt Herrn Prechtel:
Wie lautet die Antwort des Amtes für Stadtplanung und der WIRO auf das Protokoll des Bürgerforums am 16.01.2014, das von Prof. Dr. Baumbach, Herrn Weinhold, Herrn Lau und Herrn Zeug initiiert worden ist. Zu dem Thema: Erhalt der ehemaligen Fährbecken auf der Mittelmole“.

Antwort: Das Protokoll ist vorhanden. Er stellt es Frau Pentzien zur Verfügung. Dort sind dazu Ausführungen enthalten.