11.03.2014 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prechtel

-          Die Übergabe der Ehrenamts-Card findet am 26.03.2014 um 17.00 Uhr in der HMT statt.
 

-          Es gab eine Antwort der Verkehrsbehörde zum Abstellen von Hängern in der Gartenstraße. Diese Antwort ist unzureichend, weil die Zu- und Ausfahrt zum gegenüberliegenden Grundstück nicht gegeben ist.
Die Missachtung der Einbahnstraßenregelung wurde nicht erörtert.
 

-          Trojanstraße, zur Verlegung des Parkens auf die südliche Fahrbahnseite erhielt der Ortsbeirat eine Information vom Tiefbauamt.
Im Zuge der ersatzweisen Neuanpflanzung von Bäumen im Gehwegbereich ist ein längslaufender unbefestigter Grünstreifen vorgesehen, der die Baumstandorte untereinander verbindet.
Das Tiefbauamt hat daraufhin im Ergebnis der Abwägung der Vor- und Nachteile  entschieden, zukünftig das Parken auf der südlichen Fahrbahnseite der Trojanstraße anzuordnen und im März auszuschildern.
 

-          Die Zustimmung des Verkehrsausschusses liegt dem Ortsbeirat vor.
 

-          Allerdings gibt es von den Anwohnern massive Einwände.
 

-          Herr Gütschow und Herr Hammel sind mit dem Stadtmarketing zwecks Neugestaltung der Stadtpläne in Verhandlungen. Die Berichtigungswünsche wurden noch nicht berücksichtigt.
 

-          Die Thematik Baumfällungen in der Dänischen Straße ist noch nicht abgeschlossen.
Frau Bukow hat eine Antwort erhalten. Die beiden verbleibenden Bäume werden durch das Grünamt ausgelichtet und nicht gefällt. Die Beschwerdeführerin ging in Widerspruch. Herr Prechtel wird nochmal das Gespräch mit dem Senator, Herrn Matthäus suchen.
 

-          Die Baumaßnahmen am Kirchenplatz haben begonnen. Der Wochenmarkt wird ab 26.04.2014 auf der gegenüberliegenden Seite stattfinden. Ausweichflächen wird es in der Mühlenstraße geben.