10.09.2013 - 4 Bericht des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schmidt

 

  1. Auf der Augustsitzung wurde die starke Geruchsbelästigung zwischen der Drehbrücke und der Vogtei angesprochen. Im Zuge der Sanierung der
    Kirchenstraße werden die Bauarbeiten im September fortgesetzt. Eine Abwasserleitung

im Zusammenhang mit einem Fettabscheider ist die Ursache für die üblen Gerüche.

An der Behebung wird gearbeitet. Zurzeit muss der betreffende Fettabscheider

mehrfach in der Woche abgepumpt werden.

 

  1. Die auf der gleichen Sitzung gegebenen Hinweise zur Toilette am Nordkreuz,

zu den sehr hohen Einfriedungsmauern im Stolteraaer Weg und die übervollen

Papierkörbe nach den Großveranstaltungen in Warnemünde haben wir weitergeleitet.

Die Toilette wurde am 1.9. in Betrieb genommen. Sie wird ganzjährig betrieben und wird täglich gereinigt. Die Fassade wurde dem Umfeld (maritim) gestaltet. Durch das Umsetzen und den Umbau nach den aktuellen Bestimmungen des Baurechts konnten 50% der Kosten für einen entsprechenden Neubau eingespart werden.

Eine Antwort zu den hohen Einfriedungsmauern am Stolteraaer Weg wird noch erwartet.

Die eingegangene Antwort vom Amt für Umweltschutz zu den Papierkörben haben wir zum Ortsbeirat weitergeleitet. Dieses Amt ist für 163 Papierkörbe zuständig und es werden 50558 Leerungen im Jahr durchgeführt. Am Strom in der Saison zweimal täglich; von April bis Oktober ist ein Handreiniger in dem Bereich Seestraße, Am Strom, Kurhausstraße, Kirchenplatz, Kirchenstraße und Mühlenstraße ganztägig von Montag bis Sonntag im Einsatz. Bei Großveranstaltungen erfolgen zusätzliche Entleerungen und Reinigungen. Für eine Erhöhung des bestehenden Entleerungszyklusses bestehen im Amt 73 keine finanziellen Reserven.