13.08.2013 - 10 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Lau informiert über:

-          seine Kontaktaufnahme zum FSV Nordost. Der Verein mit inzwischen einigen hundert Mitgliedern in verschiedenen Sparten hat große Probleme mit seiner Dierkower Wettkampfspielstätte auf Grund der schlechten Platzverhältnisse. Ein eventuelles Ausweichen auf einen besseren Platz außerhalb des Nordsostens soll nach Möglichkeit vermieden werden.

-          Im Verein „Happy Kids“ ist seit ca. zwei Jahren nicht mehr viel gelaufen. Trotzdem bietet der Ortsbeirat bei Bedarf Unterstützung an.

 

Herr Westphal informiert über:

-          die Zustimmung seitens der Bürgschaft zu den Anträgen des Ortsbeirates Dierkow-Neu zur Beschlussvorlage für das Haushaltssicherungskonzept.

-          die Mitteilung der Präsidentin auf der letzten Bürgerschaftssitzung, dass die Fraktion der FDP ihr freies Mandat im Ortsbeirat Dierkow-Neu zur Zeit nicht besetzen kann und der Platz somit für alle Fraktionen freigegeben ist.

-          die behördliche Sondernutzungserlaubnis für das dritte Dierkower Straßenfest am 16.08.2013 liegt vor (siehe Bericht von Herrn Ohm)

-          den Termin des nächsten Treffens der Präsidentin der Bürgerschaft mit den Ortsbeiräten am 27.11. 2013, 16:00 Uhr. Die Einladungen dazu werden rechtzeitig versendet. TOP sollen u. a. sein die Struktur der Ortsbeiräte, die Änderung der Ortsbeiratssatzung bzw. der Hauptsatzung sowie die Entschädigungsverordnung. Weitere Vorschläge können noch zugearbeitet werden.

-          die Baumaßnahmen zur Erneuerung der Dierkower Allee, die ab dem 19.08.2013 beginnen werden. Der Verkehr wird über Behelfsstraßen umgeleitet, so dass es planmäßig nur an den Wochenenden es zu kurzzeitigen Sperrungen kommen kann. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich drei Wochen dauern.

-          ein Gespräch der Ortsamtsleiter mit dem Leiter des Tief- und Hafenbauamtes, Herrn Tiburtius. Dabei wurde mitgeteilt, dass auch der vierspurige Ausbau der L22 noch in diesem Jahr beginnen soll, ebenso wie der Neubau des Radweges Hinrichsdorfer Straße, der nun entlang der Fernwärmetrassen laufen soll. Es wurde auch einheitlich festgestellt, dass das Tiefbauamt den insgesamt dringend notwendigen Bedarf im Bereich Straßen- und Wegesanierung nicht decken kann. Hier müsste durch die Politik die Prioritätensetzung im Zuge der Haushaltsdiskussionen neu überdacht werden.

-          die Einladung des Senators Herr Matthäus für den 05.09.2013 zu einer gemeinsamen Fahrradbefahrung des Fernradwanderweges Berlin- Kopenhagen im Rostocker Abschnitt ein. Treffpunkt ist 16.00 Uhr am südlichen Ortseingang Biestow. Das Ziel wird ca. 2 Stunden später das Fährterminal im Seehafen sein. Teilnahmerückmeldungen per Mail (über das Ortsamt!) bis zum 30.08.2013

-          die Bitte des Eigentümers des Einkaufkomplexes in der W.-Butzek-Straße um Vorschläge bezüglich der Besetzung eines frei gewordenen Geschäftsraumes (ehemals Fleischer). Es könnten auch Vereine sein, mit einem entsprechenden Publikumsverkehr. Vorschläge können an das Ortsamt oder den Stadtteilmanager gegeben werden.

-          das Inkrafttreten der Neuordnung des städtischen Busverkehrs im Rostocker Nordosten inklusive Fahrplanänderung ist ab 05. August.