27.08.2013 - 5.2.1 Satzungs- und Abwägungsbeschluss über den Bebau...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Müller stellt den Satzungs- und Abwägungsbeschluss vor und erläutert  dabei vorrangig die beiden Problemstellungen

- Erweiterung des Gewerbestandortes im geschützten Landschaftsbereich und

- Nachbarschaft zur vorhandenen Wohnbebauung.

Er führt nach Fragen der Mitglieder aus, dass es sich bei dem B-Plan nicht um einen Angebots-B-Plan handelt, dass heißt, er wird nicht für einen bestimmten Investor erstellt. Auch Punkte wie die Nutzung der Kaikante werden im B-Plan festgehalten. Herr Tiburtius führte darauf hin aus, dass die Kaikante gefördert wird und somit auch die Möglichkeit gegeben ist, die Nutzung an  Bedingungen zu knüpfen.

Es wurde noch mal ausdrücklich durch Herrn Müller darauf hingewiesen, dass sich jeder Investor an diese Vorgaben und Festsetzungen halten muss. Die Frage des Herrn Scheube nach der Sicherstellung der öffentlichen Begehbarkeit des Standortes wurde durch Herrn Müller bejaht.

Reduzieren

Beschluss:

1.              Die Stellungnahmen der Öffentlichkeit sowie der berührten Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange zum Entwurf der 2. Änderung und Ergänzung des Bebauungsplans Nr. 01.GE.83 "Maritimes Gewerbegebiet Groß Klein" hat die Bürgerschaft mit dem in der Anlage 1 dargestellten Ergebnis geprüft.

 

2.              Aufgrund des § 10 des Baugesetzbuchs (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. September 2004 (BGBl. I S. 2414), geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 22.07.2011 (BGBl. I S. 1509), beschließt die Bürgerschaft der Hansestadt Rostock die 2. Änderung und Ergänzung des Bebauungsplans Nr. 01.GE.83 "Maritimes Gewerbegebiet Groß Klein", begrenzt im Norden durch die Nordic-Yards-Werft Warnemünde, im Osten durch die Unterwarnow, im Süden durch Groß Klein Dorf und im Westen durch die Werftallee, bestehend aus der Planzeichnung (Teil A) und dem Text (Teil B) (Anlage 2), als Satzung.

 

3.              Die Begründung (Anlage 3) wird gebilligt.

 

 

Reduzieren

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

7

 

 

 

Dagegen:

2

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage