05.09.2013 - 6 Aktuelles Thema

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Jahnel, Leiterin des Jugendverbund DRK Kreisverband Rostock e.V. berichtet über den Umzug des Kinderheimes Puttbuser Str., 18109 Rostock in die neuen Räumlichkeiten Danziger Str. 42, 18107 Rostock.

 

Mit großer Freude wird von allen Beteiligten der Umzug in 3 Wochen erwartet. Man hofft auf eine nette Aufnahme. Nachdem das Haus 7 ½ Jahre leer gestanden hat, ziehen nun 39 Kd (in 5 WG) dort ein. Da auch das Mutter Kind Projekt mit in diese Unterkunft integriert wird, findet man eine Alterstruktur von 0 - 20 Jahre vor.

 

Des Weiteren untergliedert sich der Bereich in eine Behinderten-, Integrativ- und Wochengruppe. In der Wochengruppe werden Kinder betreut, die von Mo.- Fr. in der Warnowschule (Schule zur individuellen Lebensbewältigung) ihren Schulalltag verbringen.

 

Auch das Gruppenbetreute Wohnen für Jugendliche ab 16 Jahren, die auf das Wohnen im späteren Leben vorbereitet werden wurde in die Einrichtung mit aufgenommen, sowie die ambulanten Hilfen. (ehemals Kita „Benjamin Blümchen“)

 

Es wird angedacht, einen Tag der offenen Tür zu veranstalten. Zu diesem werden Ämter, Institutionen sowie OBR und Ortsamt eingeladen.

 

Abschließend gibt Frau Jahnel noch einmal den Hinweis, dass man sich schnell in den Ortsteil Lütten Klein integrieren möchte.

 

Frau Bolz bedankt sich bei Frau Jahnel und wünscht eine gute Zusammenarbeit.

 

Frau Weichel:

 

Was heißt Tag der offenen Tür?

 

Frau Jahnel:

 

Es ist sicherlich verständlich, dass wir keine Besichtigung im offenen Rahmen durchführen möchten. Zum Tag der offenen Tür werden das Jugendamt (Fallmanager), Partner des Ortsteils und das Stadtteil- und Begegnungszentrum geladen.

 

Frau Rößler:

 

Der Arbeitseinsatz im Frühjahr könnte gezielt auf das Objekt Danziger Str, 42 ausgerichtet werden.

 

Frau Bolz:

 

Eine gute Idee, welche in die Planung mit aufgenommen wird.