06.06.2013 - 5.2 Feststellung des Jahresabschlusses zum 31. Deze...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Die Verwaltungsdirektorin des Klinikums Südstadt, Frau Fieber, und  Herr Baumann von der WRG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft stellen den vom Direktorium aufgestellten Jahresabschluss vor. Der Abschluss wurde geprüft und erhielt in allen Punkten den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk. Die Buchführung des Klinikums ist in jeder Hinsicht korrekt.

 

Herr Baumann betont, dass sich das Klinikum im Jahr 2012 weiterhin sehr positiv entwickelt hat. Die Auslastung des Hauses liegt bei sehr guten Werten. Zugleich hat sich der Schweregrad der Behandlungsfälle erhöht, so dass trotz leicht gesunkener Fallzahlen ein sehr positives Ergebnis erreicht wurde, obwohl sich die Personal- und Sachaufwendungen erhöht haben. Die Umsatzerlöse konnten um etwa 4 Mio. Euro gesteigert werden.

 

Herr Baumann weist darauf hin, dass die Liquidität noch ausreichend, aber als knapp anzusehen ist und nicht weiter belastet werden sollte.

 

Frau Fieber und Herr Baumann beantworten Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Die Verwaltungsdirektorin Frau Fieber erklärt, dass Einvernehmen besteht, dass ein Ergebnisanteil in Höhe von 1,5 Mio. Euro an des Haushalt der Hansesatdt Rostock abgeführt werden kann.

 

Herr Kreuzer beantragt, über die einzelnen Punkte der Beschlussvorlage getrennt abzustimmen, weil es zu den einzelnen Punkten, der Feststellung des Jahresabschlusses, der Genehmigung des Lageberichts, der Entlastung des Direktoriums und der Ergebnisverwendung ein unterschiedliches Abstimmungsverhalten geben könnte.

 

Sodann bittet der stellvertretende Ausschussvorsitzende um Abstimmung über Punkte 1 der Beschlussvorlage, Feststellung von Jahresabschluss und Lagebericht. Alle Ausschussmitglieder stimmen dafür. Der Ausschussvorsitzende stellt fest, dass Punkt 1 der Beschlussvorlage einstimmig beschlossen ist.

 

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende bittet um Abstimmung über Punkt 2 der Beschlussvorlage, Genehmigung des Lageberichts. Alle Ausschussmitglieder stimmen dafür. Der Ausschussvorsitzende stellt fest, dass Punkt 2 der Beschlussvorlage einstimmig beschlossen ist.

 

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende bittet um Abstimmung über Punkt 3 der Beschlussvorlage, Ergebnisverwendung. Fünf Ausschussmitlieder stimmen dafür, ein Mitglied der Ausschusses enthält sich der Stimme. Der Ausschussvorsitzende stellt fest, dass Punkt 3 der Beschlussvorlage bei einer Enthaltung und ohne Gegenstimme beschlossen ist.

 

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende bittet um Abstimmung über Punkt 4 der Beschlussvorlage, Entlastung des Direktoriums. Alle Ausschussmitglieder stimmen dafür. Der Ausschussvorsitzende stellt fest, dass Punkt 4 der Beschlussvorlage einstimmig beschlossen ist.

 

Reduzieren

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

6/5

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

0/1

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage