14.05.2013 - 4 Bericht des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schmidt

  1. Eine Beratung des OB mit den Vorsitzenden der OBR hat am 6. Mai stattgefunden.

Vom Ortsamt hat Frau Rieß teilgenommen. Die im Brief des OBR vom 20.01.13

an den OB übermittelten Fragen befinden sich noch in der rechtlichen Klärung.

Die Definition des öffentlichen Interesses, die Beteiligung an Bauantragsverfahren und Bebauungsplänen sollen hier als einige zu klärende Beispiele dienen.

 

  1. Die kommunale Statistikstelle hat letztmalig die Quartalsinformation  in gedruckter

Form als Broschüre „Überblick 2012“ erstellt. Künftig sind diese Informationen im Intranet „Rostock in Zahlen“ verfügbar. Die letzte Broschüre liegt im OA vor und kann

eingesehen werden. Die Wohnbevölkerung der Hansestadt Rostock beträgt zurzeit

203104, davon weiblich 103969 und männlich 99135.

In Warnemünde wohnen 7912 Einwohner, davon weiblich 4193 und 3719 Personen.

Sowohl die Hansestadt als auch Warnemünde ist die Zahl der Einwohner leicht rückläufig.

 

 

  1. Am 20. April hat erfolgreich ein Frühjahrsputz in Warnemünde stattgefunden. Am

gleichen Tag war auch in Schmarl ein Einsatz. Das Ortsamt dankt allen Teilnehmern, besonders den Mitarbeitern vom Amt für Stadtgrün, der Grünen Runde und dem Warnemünde Verein.

 

  1. Das Ortsamt hatte eine offizielle Einladung vom Ortsamt Bremen-Vegesack erhalten.

Die Ortsteilpartnerschaft zwischen Warnemünde und Vegesack begeht 2013 zwanzigjähriges Bestehen. Vertreter der Ortsbeirates Warnemünde, seiner Ausschüsse, des Ortsamtes und Teile der Warnemünder Trachtengruppe weilten vom 3. bis 5. Mai in Vegesack. Ausführlich wird Herr Prechtel von der Reise berichten. Ich danke der Hansestadt für die Unterstützung. Die Gastgeschenke und einen Zuschuss zu den Unkosten konnten den persönlichen Beitrag der Teilnehmer

verringern.

 

  1. Die Baumaßnahmen zur Sanierung der Straßen insbesondere in der Kirchenstr.

gehen leider in den Saisonbeginn hinein. Am 21. Mai ist ganztägig die Kreuzung

am Strom für Fahrzeuge gesperrt, Fußgänger werden im Baufeld umgeleitet.

Wir bitten um Verständnis.