07.05.2013 - 4 Bericht des Ortsamtsleiters über wichtige Angel...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schmidt

1. Das Gespräch des Oberbürgermeisters mit den Ortsbeiratsvorsitzenden hat am 06.05. stattgefunden. Vom Ortsamt hat Frau Rieß teilgenommen. Die angesprochenen inhaltlichen Probleme: öffentliches Interesse und wer vertritt es, Beteiligung der Ortsbeiräte bei Bauanträgen und Sondernutzungsanträgen und anderes werden wir nach den Wahlen zu den Ortsbeiräten 2014 zum Gegenstand von Schulungen und Gesprächsrunden machen.

 

2. Die IGA GmbH hatte am 07.05. zum 2. Parkgespräch eingeladen. Die Herren Droese, Engelmann und Schmidt haben daran teilgenommen. Zum vorgestellten Konzept gab es von uns dreien Hinweise und auch Zustimmung. Der fußläufige Zugang zum Wohngebiet Schmarl, kostenfreie Durchgang (außer Museumsbereich, aber hier Schaffung eines Weges zur Umgehung) werden für gut befunden.

 

3. Die Hinweise der eingezäunten Freifläche der RSAG und die Nutzung des Wartungsweges hinter der Kita Regenbogen haben das Ortsamt erreicht und es wird nach Lösungen gesucht.

 

4. Zum ÖPNV Schmarl liegen Antwortschreiben von der Präsidentin der Bürgerschaft und des Oberbürgermeisters an den Ortsbeirat vor.

 

5. Das Amt für Stadtgrün hat zu den Baumfällungen im Kolumbuspark geantwortet.

Diese Bäume waren aus Gründen der Verkehrssicherheit zu fällen, im Baumbericht ist diese Maßnahme angekündigt.

 

6. In der NNN ist am 2. Mai über Schmarl eine Doppelseite erschienen.

 

7. Am 11.04. hat eine Ehrenamtsbörse in Schmarl in der Krusensternschule erfolgreich stattgefunden. Vielen Dank an Frau Bernhard.

 

8. Zur Anfrage aus der Sitzung vom 02.04. zu massiven Straßenschäden im Stephan – Jantzen - Ring 8 bis 30 hat das Tief- und Hafenbauamt geantwortet. Die Schäden werden durch die Straßenaufsicht kontrolliert und bei Gefahrenstellen wird eine Reparatur veranlasst .