30.04.2013 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr May: Er bittet den Ortsbeirat einen Antrag an das Tiefbauamt zu stellen, auf dem Parkplatz der Hansestadt Rostock in Höhe der Mecklenburger Allee 3-4 schraffierte Stellen für einen gefahrlosen Übergang zur Straße zu schaffen. Der Antrag wird durch das Ortsamt an das Tiefbauamt weitergeleitet.

Herr Navratil: Anfrage aus der letzten Sitzung- Sauberkeit in der Buswendeschleife? – Das Problem wurde an das zuständige Amt weitergeleitet, aber bis heute liegt noch keine Antwort vor.

Was ist mit der Beseitigung der Schmierereien am Eingang des Boulevards (Gemüseladen und Joost-Reisebüro)? – Herr Mucha dazu: Beide Läden tragen schon seit Jahren zur Verschönerung des Umfeldes bei, z.B. Schaffung von Blumenrabatten, Streichung der Jalousien). Näheres zu den Verschmutzungen kann Herr Hoppe sagen.
Herr Hoppe- Das Reiseunternehmen Joost hat versprochen, die Beschmierungen im Mai, wenn es das Wetter wieder zu lässt, zu beseitigen. Dann werden diese Stellen mit Grafities gestaltet. Allerdings muss noch geklärt werden, wem die querstehende Mauer am Reisebüro gehört.

Wann ist endlich Baubeginn am Sportplatz? Herr Mucha verweist auf die letzte Sitzung. Auf dieser wurde deutlich und ausführlich erklärt, wann der Baubeginn sein wird und dass dies vom Wetter abhängig ist.

Herr Paetzold: Gibt es die Möglichkeit von den Politessen jemanden in eine Sitzung einzuladen, um die Parkprobleme in Lichtenhagen anzusprechen? ( z.B. das Zuparken im Kurvenradius) Herr Mucha: Das ist möglich.

Frau Behrendt: Was für Baumaßnahmen laufen in der Flensburger Str./Güstrower Str.? Und warum werden die Signalanlagen an der Kreuzung ausgetauscht? Herr Mucha: Die Lichtsignalanlagen werden umgerüstet auf LED und Umweltfreundlichkeit. Weiterhin ist die Aufstellung eines weiteren Blitzers an der Stadtautobahn aus Richtung Warnemünde kommend geplant.

Bürger: Warum wurden die Baumaßnahmen im südlichen Teil des Lichtenhäger Brinks nicht gestartet? Herr Mucha: Die Fördermittel des Landes wurden nicht genehmigt. Deshalb wurden die Baumaßnahmen auf Eis gelegt und werden zu einem späteren Zeitpunkt gestartet. Weiterhin werden noch Gespräche mit den Wohnungsgebern geführt. Die bereits genehmigten Gelder bleiben aber erhalten.