02.04.2013 - 4.3 Mitgliedschaft der Hansestadt Rostock im "Hanse...

Beschluss:
abgelehnt
Reduzieren

Wortprotokoll

Ein Ausschussmitglied fragt nach, ob die Tätigkeit von Herrn Bellgardt im Rahmen der Mitgliedschaft im Hanse e.V. Arbeits- oder Freizeit sei. Ein weiteres Mitglied fügt die Frage nach der Übernahme der entstehenden Fahrkosten an.

 

Herr Schmeling (03) vermutet, dass die Fahrkosten das Hanse Jobcenter trage aber ergänzt, dass die Mitgliedschaft im Hanse e.V. der HRO die Möglichkeit zur Einholung von Fördermitteln biete und die anfallenden Fahrkosten zu dieser Option in keiner Relation stünden.

 

Der Vorsitzende erinnert an die Frage nach der Form der Arbeitszeit. Wie auch bei der vorangegangenen Frage kann Herr Schmeling nur vermuten und gibt an, dass es sich um Dienstzeit handele. Eine genaue Aussage liefere er als Zuarbeit zum Protokoll dieser Sitzung. Diese Zuarbeit ist bis zum Zeitpunkt der Protokollerstellung  nicht erfolgt.

 

Abschließend bemerkt ein Mitglied, dass der Antrag durchaus finanzielle Auswirkungen mit sich bringe, diese aber nicht dargestellt seien.

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

 

1. Die Bürgerschaft beschließt, dass die Hansestadt Rostock Gründungsmitglied des neu zu gründenden Hanse e.V. mit Sitz in der Hansestadt Lübeck wird.

2. Die Bürgerschaft beschließt, dass die Mitgliedschaft der Hansestadt Rostock durch die Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde, Büro Hanse Sail zu erwirken und nach Gründung wahrzunehmen ist.

3. Die Bürgerschaft bestellt den Leiter des Büros Hanse Sail, Herrn Holger Bellgardt, als Vertreter der Hansestadt Rostock in den Verein Hanse e.V.

 

 

Reduzieren

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

3

 

 

 

Dagegen:

4

 

Angenommen

 

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt

x

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage