19.03.2013 - 6 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Cornelius informiert:

·         Wer nimmt am Frühjahrsputz im Barnstorfer Wald teil?

        2 OBR-Mitglieder erklären sich bereit teilzunehmen.

·         In der Rembrandstraße sind Gehwegsteine unbefriedigend verlegt worden. Ist dieser Zustand eine Übergangslösung? Mehrere Anrufe bei Herrn Klaus (BBL) waren bisher erfolglos.

·         Der Entwurf der Vorgartensatzung ist erarbeitet und wird zurzeit rechtlich geprüft.

·         Die Kopernikusstraße bedarf einer dringenden Sanierung. Besonders für Radfahrer ist der Straßenzustand sehr gefährlich. Ebenso ist der Gehweg (vor der Schwimmhalle) in einem sehr schlechten Zustand. Die Mitglieder verständigen sich darauf, zum jetzigen Zeitpunkt keine Liste mit desolaten Straßen an das Tief- und Hafenbauamt zu geben. Lediglich ein Auszug aus dieser Niederschrift zu dieser Thematik wird versandt.

·         In der Hans-Sachs-Allee soll der gesetzliche Schutz von Alleebäume durchgesetzt werden. In einer Ämterabstimmung, an der Herr Cornelius und Herr Wiesner teilnahmen, wurden die verschiedenen Ansätze der Fachabteilungen dargelegt und bewertet.             
Es liegt nun eine Vorzugsvariante vor, nach der eine erhebliche Anzahl von Parkflächen entfallen würden. Diese Variante ist duch den Ausschuss für Verkehr und Umwelt zu untersuchen und zu bewerten. Für eine Terminabstimmung verständigen sich Herr Groth und Herr Wiesner.
 

Herr Wiesner informiert:

·         es gibt einen neuen Terminplan zur Beratung der Hauhaltssatzung 2013 à demnach sollte sich der OBR am 18.06.2013 damit beschäftigen

·         Herr Wiesner hat Kontakt mit dem Vertreter der Neuapostolischen Kirche aufgenommen. Es wird ein Treffen mit Herrn Cornelius angestrebt. Eventuell am 16.04.2013, da Herr Apenset dann auf der Baustelle in der Voßstraße ist.

·         Informationen zum Bebauungsplan Tierfelderstraße sind noch nicht abschließend möglich. Es müssen Probleme mit den Schallschutzbestimmungen geklärt werden.

·         Die Baumfällungen auf dem Grundstück der Universitätsmedizin sind erfolgt.