26.03.2013 - 8.1 Vorstellung des Projektes: Erneuerung der Außen...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Seefeldt und Herr Rieck von der KOE stellen das Projekt „ Erneuerung der Außensportanlage an der Hundertwasser-Gesamtschule“ vor:

-          die Sporthalle selbst wurde bereits innen und außen saniert

-          die Sanierung des Sportplatzes beinhaltet die Herrichtung von 4 Bahnen für die Sprintdistanzen,  Kreisbogenbahn mit 3 Laufbahnen für den 400-Meter-Lauf, ein Großspielfeld für Fußball, eine Weitsprung -und Kugelstoßanlage. Errichtung von Tribünenelemente sowie eine barrierefreie Zuwegung werden entstehen. Ebenfalls wird die Schaffung von Nutzungsmöglichkeiten für Vereins- und Breitensport einfließen.

-          Die zu sanierende Gesamtfläche beträdt 16.390 m²

-          Baubeginn erfolgt in Abhängigkeit von der Witterung Ende April 2013

-          Geplante Fertigstellung Ende 2013

-          Gesamtinvestition 1,35 Mio. Euro

-          Davon Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern 790.000 Euro

Herr Schadowski:

      _    Warum sind nur mit 3 Laufbahnen geplant?

Herr Seefeldt:

-          In der Regel werden die Sportplätze mit 4 Bahnen ausgestattet, das Grundstück gibt nicht mehr her.

Herr Hoppe:

-          Erkundigt sich nach dem Grundwasser, in der Vergangenheit gab es gerade dort Probleme. Wie ist die Situation gelöst worden?

Herr Rieck:

      -     Der Sportplatz wird den Baugrundverhältnissen angepasst, somit erfolgt eine Anhebung, die Drainage mit Anschluss an das Abwassersystem ist geplant.

Frau Köpcke:

-          Fragt nach der Errichtung einer Tribüne.

Herr Rieck:

-          Nein, es sind keine Bänke bzw. eine Tribüne geplant.

Frau Schmidt:

-          Gibt es ein Nutzungskonzept? Wer darf den Sportplatz nutzen?

Herr Mucha:

      -     Bei Sporthalle werden Nutzungszeiten vergeben, jeder kann sich dort erkundigen, der Kinder-u. Jugendsport wird gefördert, ebenfalls Vereine. Es gibt eine Entgeldordnung, die Nutzung des Sportplatzes wird ebenso gehandhabt.

Bürgeranfrage:

-          Der Graben neben der Kleingartenanlage steht ständig unter Wasser. Wurde das Problem bei der Bauplanung berücksichtigt?

Herr Rieck:

      -     Das überschüssige Wasser wird aus dem Graben abgeleitet und in den Kanal und an das Straßensystem angeschlossen.