07.03.2013 - 6.2 Arbeitsstand der Chronik Lütten Klein
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6.2
- Gremium:
- Ortsbeirat Lütten Klein (5)
- Datum:
- Do., 07.03.2013
- Status:
- öffentlich (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Frau Bolz begrüßt Frau Fette und bittet Sie um Ausführungen zum Arbeitsstand der Chronik über den Ortsteil Lütten Klein.
Frau Fette erzählt, dass man sich vor 2 Jahren das erste Mal ehrenamtlich mit der Projektplanung beschäftigt habe. Beim Frauenstammtisch fanden sich die ersten Mitstreiter und zum jetzigen Zeitpunkt arbeiten 9-10 Leute an der Chronik für den Ortsteil Lütten Klein. Diese treffen sich mindestens einmal im Monat und besprechen den Aufbau und die Gestaltung.
Der Anfang gestaltete sich schwierig. Man war auf der Suche nach Zeitzeugen, Bildern, Zeitungsartikeln und den nötigen Ideen für die Umsetzung.
Nach einem Artikel in der NNN jedoch, begann sich etwas zu bewegen.
Es meldeten sich Architekten, Bauarbeiter, Bilder wurden angeboten. Es wurden persönliche Gespräche geführt, Baugenossenschaften angeschrieben, Mit viel Engagement wurde etwas geschafft, auf das man sichtlich stolz sein kann, eine Chronik. Sie spiegelt lebendig die Entwicklung des Ortsteil Lütten Klein, von einer ehemaligen Sandwüste in den Anfängen bis zu heutigem Wohlfühlort für Jung und Alt.
Die Chronik trägt den Namen Geschichte und Geschichten aus 50 Jahre Lütten Klein.
Demnächst werden ungefähr 1500-2000 Exemplare in Druck gehen. 60-70 Seiten werden 50 Jahre Lütten Klein widerspiegeln.
Die Projektgruppe erhält Unterstützung über den Verein DSA Werbeagentur e.V. Dort erfährt die Chronik digitale Aufarbeitung und es werden die Seiten für den Druck gesetzt. Das ganze soll Mitte bzw. Ende März zum Abschluss gebracht werden.
Inzwischen wurden Angebote eingeholt für den Druck der Broschüre. Finanzielle Unterstützung erhält man von ungefähr 40 Sponsoren, die über die Projektgruppe gesucht wurden, um die Unkosten und den Druck finanzieren zu können.
Ein Problem stellt auch die Lagerung der Broschüren dar. Jedoch wurde bereits durch das Ortsamt, Frau Koch signalisiert, dass die Lagerung im Ortsamt möglich ist, jedoch der Verkauf über andere Stellen erfolgen muss.
Das Mehrgenerationenhaus bietet hier bereits seine Hilfe an. Über ehrenamtliche Mitarbeiter wäre dieses möglich.
Was die Broschüre einmal kosten wird, muss nach Auflistung aller finanziellen Aufwendungen noch geklärt werden.
Des Weiteren wird es noch ein Gespräch mit Herrn Vogt von der Großmarkt GmbH geben. Zu klären wäre, ob es möglich ist, mit einer Sondernutzungserlaubnis an den Markttagen die Broschüre in Umlauf zu bringen.
Zum Stadtteilfest in Lütten Klein, so ist es von der Projektgruppe gewollt, soll der Verkauf der Broschüre starten. Frau Bolz erklärt, dass man beim Stadtteiltisch Entscheidungen treffen kann, wer den Erlös aus dem Verkauf erhalten sollte.
Frau Bolz bedankt sich bei Frau Fette für das bis jetzt geleistete Engagement und bittet alle Mitglieder des Ortsbeirates sich mit einer Spende, in Höhe von 5,00 Euro einzubringen und die ehrenamtliche Tätigkeit auf diese Weise zu unterstützen.