22.11.2012 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Maischak: bittet Frau Knitter Stellung zu nehmen zum aktuellen Sachstand B-Plan Toitenwinkel-Dorf, da er nur Informationen aus der Presse erhält. Er betont auch, dass die Einwohner gegen den aktuellen B-Plan sind und dass hierdurch ein Dauerstreit seitens der Einwohner und der Verwaltung entstanden ist.

 

Frau Knitter: war heute im Stadtentwicklungsauschuss und erklärt dazu, dass der B-Plan noch einmal neu überarbeitet wurde.

Die Bürgerschaft sieht diesen Bedarf. Herr Müller legte einen neuen überarbeiteten B-Plan vor und dieser gehen jetzt durch die Ausschüsse. Die Bebauung am Marienroggenweg ist weggefallen, jedoch der Gutshofsbereich bliebe unverändert. Im Innenbereich wird es leichte Veränderungen geben.

Im Ausschuss ist man sich auch einig, dass es hierzu kein beschleunigtes Verfahren geben wird.

 

Herr Maischak: erklärt, dass die Fronten verhärtet sind und dass kein vernünftiger Dialog stattfindet. Er sieht sich nicht genügend informiert und gibt an, keine Unterlagen zu besitzen.

 

Frau Knitter: Kritik ist unangebracht, da es umfangreiche Informationen gegeben hat. Es sind umfangreiche Kompromisse gemacht worden. Es muss einen B-Plan geben, um hier einfach Planungssicherheit zu haben.

 

Herr Westphal: Bestätigt die Aussagen von Frau Knitter und erläutert dazu, dass kein B-Plan in der Vergangenheit so intensiv diskutiert wurde. Es gibt auch viele Einwohner, die den B-Plan wollen.

Die Bürgerinitiative wurde dazu aufgefordert eigene Vorschläge einzubringen. Wenn die Auslegung erfolgt, kann sich jeder erneut dazu äußern.

 

Herr Stüpmann: Es wurden diesbezüglich 9 Schreiben angefertigt, jedoch gab es noch keine Rückinformation.

Herr Westphal: Im Ergebnis der Diskussionen wurde schon mehrfach auf die Forderungen der Bürgerinitiative eingegangen und die Zahl der geplanten Wohneinheiten deutlich reduziert.

 

Frau Knitter beendet die Diskussion und begrüßt, das mit Verspätung eingetroffene, neue Ortsbeiratsmitglied Oliver Klug (SPD Mandat) und verpflichtet ihn per Handschlag auf die gewissenhafte Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.

Herr Klug wird künftig im Kultusausschuss mitwirken.