25.10.2012 - 3 Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 2...

Reduzieren

Wortprotokoll

Zur Niederschrift der letzten Sitzung ist eine schriftliche Änderung von Frau Dr. Karlowski eingegangen.

 

Unter TOP 6 ist zu ändern:

 

Frau Dr. Karlowski fragt nach, wem die Fläche gehört, ob die Grünfläche einen Schutzstatus (NSG, gLB oder ähnliches) besitzt . Dem Luftbild zufolge befinden sich geschützte Biotope (Schilfröhricht, Weidengebüsche u.a.) auf der Fläche.

 

Herr Müller antwortet darauf, dass ca. 5 ha im Eigentum der Stadt sind und die restlichen Flächen Privateigentum sind. Für die Fläche besteht kein Schutzstatus. Ob sich dort geschützte Biotope befinden, kann er zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

 

 

Unter TOP 8.2. ist zu ändern.

 

Hier ist das Umweltamt ein Pilotamt / hat das Umweltamt ein Piloprojekt begonnen. Die Reaktion auf Meldungen kann schnell erfolgen.

Weiterhin wurden gute Erfahrungen mit den Cityrundgängen gemacht. Durch den Einsatz von Handreinigern konnte eine Verbesserung der Situation erreicht werden. Die Frage der Notwendigkeit, offenbar wenig frequentierte Wege, die an den Rändern mit Gräsern bewachsen sind, mechanisch zu behandeln, wurde diskutiert. Möglichkeiten zur zukünftigen Verschmälerung dieser Wege sind vorhanden und obliegen dem Hafen- und Tiefbauamt.

 

Frau Jahnel bittet um Klarstellung:

 

Unter TOP 6. wird vor dem Abstimmungsergebnis eingefügt:

 

Über die geänderte Beschlussvorlage wird abgestimmt.

 

Mit diesen Änderungen wird die Niederschrift der letzten Sitzung genehmigt.