06.11.2012 - 4 Bericht des Ortsamtsleiters über wichtige Angel...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schmidt:

1.      Herr Pagenkopf vom Tief- und Hafenbauamt hat zum Problem des Versetzens des ÖPNV-Signals geantwortet. Das Problem wurde unter dem TOP „Wünsche und Anregungen“ auf den Sitzungen am 03.07.12 und 09.10.12 angesprochen. Gemeinsam suchen die Verkehrsbehörde und die Rostocker Straßenbahn AG nach Lösungsmöglichkeiten. Die gewünschte Versetzung des ÖPNV-Signals wird dabei nicht favorisiert.

 

2.      Frau Schröder vom Tief- und Hafenbauamt hat zum Problem der Querung Kolumbusring zum „Haus 12“, Am Schmarler Bach 1 – Verkehrsberuhigung – geantwortet. Neben einer genauen Untersuchung vor Ort wurden eine verdeckte Verkehrszählung mit Geschwindigkeitsmessung sowie eine Fußgängerzählung durchgeführt. In der Spitzenstunde wurde ein Verkehrsaufkommen von 80 Kfz gezählt und 37 Personen (24 Kinder) querten diesen Bereich. Die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten waren deutlich überhöht. Zulässig sind 30 km/h. Auf der Verkehrskommissionsberatung am 17.09.2012 wurden folgende Maßnahmen festgelegt:

-          die Verkehrsüberwachung wird Geschwindigkeitskontrollen durchführen

-          die Verkehrsbehörde prüft die Freihaltung der Sichtfelder und ordnet ggf. Halteverbote an

-          die Verkehrsplanung prüft für das Jahr 2013 die Möglichkeit, über Fördermittel „Soziale Stadt“ bzw. „Wohnumfeldverbesserung“ eine bauliche Verkehrsberuhigung (Aufpflasterung) in diesem Bereich zu realisieren. Der Ortsbeirat Schmarl wird u Unterstützung gebeten, damit diese Maßnahme in die Liste der Bürgerprojekte aufgenommen wird.

 

3.      Der Baumbericht 2012/2013 liegt im Ortsamt vor und kann eingesehen werden. Dieser jährliche Bericht basiert auf der Kontrolle und Gewährleistung der Verkehrssicherheit von Bäumen in der Hansestadt. Bäume die im Ortsteil Schmarl gefällt werden müssen, sind in einer Liste zusammen gefasst. Diese Liste wird als Anlage zur Niederschrift versandt.

 

4.      Die Beschlussvorlage „Haushaltssatzung der Hansestadt Rostock für das Haushaltsjahr 2013 mit Haushaltsplan und Anlagen wurde auf den 30.01.2013 verschoben. Damit können die OBR im Januar dazu eine Empfehlung abgeben.