18.10.2012 - 7.2 Bauausschuss

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Zießler informiert über:

-          im November 2012 wird eine Begehung des Stadtteiles durch Mitglieder des Bauausschusses des Ortsbeirates und des Quartiermanagers statt finden, um sich einen allgemein besseren Überblick  zu verschaffen

-              Begehung mit Herrn Oertel im Stadtteil betreffs der Verbesserung der Papierkorbstandorte

Herr Westphal informiert den Ortsbeirat über das Antwortschreiben des Amtes für Umweltschutz, aus dem hervorgeht, dass aus finanziellen Gründen keine neuen Papierkörbe aufgestellt werden können, Vorschläge zur Umsetzung können aber an das Umweltamt eingereicht werden.

Frau Knitter, der Ortsbeirat kann sich mit Schreiben des Umweltamtes nicht zufrieden geben, da Ausgangspunkt eine Bitte des Umweltamtes an den Ortsbeirat war, Standorte neu zu benennen Herr Zießler wird beauftragt ein entsprechendes Antwortschreiben an das Amt für Umweltschutz zu verfassen.

Herr Oertel erkundigt sich:

1.      gibt es schon neue Informationen zum Problem EDEKA Halle, ob der Oberbürgermeister, wie auf der Septembersitzung versprochen, Kontakt zum Eigentümer aufgenommen hat?

2.      sind schon neue Erkenntnisse zum Standort des neuen SBZ bekannt und gibt es schon Gespräche zwischen dem Träger DRK, dem Amt für Jugend und Soziales und dem Liegenschaftsamt?

Frau Knitter, es gibt noch keine Informationen, ob es schon eine Kontaktaufnahme des Oberbürgermeisters zum Eigentümer der ehemaligen EDKA- Halle gibt.

Herr Anders, der Stadtteiltisch fand am 15.10.2012 statt. Es wurde dort festgestellt, dass es für uns keinerlei erkennbare Aktivitäten betreffs des neuen SBZ gibt. Durch den Träger, das DRK, wurde aber bekannt, wenn es in der nächster Zeit keine neuen Erkenntnisse zur Standortwahl gibt, wird die geplante Kita, auf dem Standort Zum Lebensbaum 15 gebaut. Der Stadtteiltisch sendet ein Schreiben an den Oberbürgermeister mit der Bitte um eine zügige Durchsetzung der von Ihm auf der Ortsbeiratssitzung vom September getroffenen Aussage.

Herr Westphal, das SBZ wird durch die Stadt gebaut, Standort, (3 Standorte stehen zur Wahl), wurde noch nicht benannt, Abstimmung des Raumkonzeptes soll mit dem Träger, dem Amt für Jugend, dem Ortsbeirat usw. erfolgen, noch keine Kontaktaufnahme, ebenso keine Absprachen zwischen dem Träger DRK und dem Liegenschaftsamt 

Frau Knitter, hier ist ein nochmaliges Schreiben an den Oberbürgermeister notwendig, um Ihn auf  die Einhaltung seiner Aussagen auf der Ortbeiratssitzung vom September zu erinnern

 

Die nächste Sitzung des Bauausschusses findet am 22.11.2012 um 17.45 Uhr im Beratungsraum des Ortsamtes Nordost, Jawaharlal- Nehru- Str. 33 in 18147 Rostock statt